$var = ""; -> mit HTML möglich?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist so HTML auszugeben:

(Beispiel)
PHP:
$var = "<table>";

Ab da fängt der dann, also das Formular, zu sagen "Unexpected '<'" etc. usw. usf.

Zwischen den "" soll dann das HTML sein, das soll für ein Kontaktformular sein das auch soweit funktioniert, bloß übermittelt der daß HTML nicht wenn ich zwischen den beiden "" mit entsprechenden Tags anfange. Muss ich die auch escapen?

Hab es auch so probiert:
PHP:
$var = "
HTML:
<table>
PHP:
"

Aber das klappte auch nicht. Da kam dann irgendwas mit unexpected whitespace (Leerzeichen). Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hab es auch schon mit einem include versucht also das ich das HTML als PHP (mit echo) in einer seperaten Datei hatte, aber da wurden die Formulardaten nicht mehr übermittelt und teilweise stand nur in der Mail eine 1. Mehr nicht.

Hoffe jemand kann mir hier helfen.

Danke im voraus!

Hi,

weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe.
Suchtest du das hier:
PHP:
$var = "<a href=\"web.de\">web.de</a>";

Exakt aber das funktioniert ja nicht.
Sobald ich in den "" ein HTML-Tag setze gibt es eine Fehlermeldung.

Bei dem Beispiel mit der Tabelle würde ich zum Beispiel die Höhen und Breiten in "" setzen und mit einem / davor. Escapen.

Aber nichtsdestotrotz kommt da dort die Fehlermeldung "Unexpected '<' at line ..., expected ...". Das verstehe ich nicht oder mache ich irgendwas falsch.

Das Prinzip ist bei dem Beispiel von Dir genau das selbe es kommen "" im HTML-Tag vor, die ich escape mit einem /, aber wie gesagt die Fehlermeldung ist ja schon beim <.

Vermutlich wurde eine vorhergehende Zeichenkette nicht korrekt geschlossen. Besorg dir am besten einen Editor, der die PHP-Syntax hervorheben kann.

Jetzt habe ich das hier in dieser Zeile:
PHP:
echo $_POST['wmitteilung'];

Verstehe auch nicht was die mir in dem geposteten Link sagen wollen.

Mach ich das nämlich so:
PHP:
echo "$_POST['wmitteilung'];

Kommt:
"Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in file.php on line 44"

Keine Ahnung was ich da schon wieder verkehrt gemacht habe. Der Fehler taucht sowohl hier auf:
PHP:
echo "$_POST['wmitteilung'];

als auch hier, wenn ich das zweite " am Ende schreibe:
PHP:
echo "$_POST['wmitteilung']";

EDIT:
Böse, Böse ...
so darfst du das nicht machen: echo "$_POST['wmitteilung']";
so ist das richtig: echo $_POST['wmitteilung'];

hat es ein bestimmten grund das du es in eine variable packen willst ?
du kannst es doch genau so gut so machen:
(ein Beispiel)
PHP:
<?php $bo = "3"; ?>
PHP:
<html>
<table border="<?php echo $bo; ?>"> ...
</html>

Zuletzt bearbeitet:
@hoctar
Bzgl. Deinem Edit. Ja, so hatte ich das auch dann kam die Fehlermeldung die hinter dem Wörtchen "hier" im vorherigen Post versteckt ist.

Also ich habe diese Variabel:
PHP:
$nachricht = "";

Zwischen den "" soll der HTML und weitere Variabeln. Wenn ich es richtig verstanden kann ich in PHP nicht einen zweiten PHP-Tag öffnen innerhalb eines bestehenden. Wie würde denn hier die Lösung aussehen?

Momentan hab ich sowas:
PHP:
$nachricht ="
<table  width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">
<tr width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">
<td width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">
<?php
echo "$_POST['wmitteilung']";
?>
</td>
</tr>
</table>
";

Könnte mir aber denken das es da einfacheres gibt und sauberes.

also ok .. wenn du das in einer variable haben willst, dann würde ich das so machen (variablen erweitern):
PHP:
<?php
$nachricht = "<table  width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">";
$nachricht .= "<tr width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">";
$nachricht .= "<td width=\"500\" height=\"500\" border=\"0\">";

$nachricht .= $_POST['wmitteilung'];

$nachricht .= "</td>";
$nachricht .= "</tr>";
$nachricht .= "</table>";
?>;

Also das mit der Verknüpfung hat prima funktioniert, E-Mail wird gesendet und kann empfangen werden. Allerdings wird die E-Mail also Code ausgegeben und nicht als umgewandeltes HTML. Muss ich da noch spezielle Headerangaben in der E-Mail haben?

Zurück