value radiobutton manipulieren in Verb. mit php

vitavie_

Mitglied
Hallo,

ich habe mich ziemlich verirrt in meinem Script, hoffe, ich bekomme die Beschreibung hin.

Vorweg: meine Kenntnisse in JavaScript sind leider nur rudimentär.

1. Formular mit mehreren Submit-Buttons (php)
2. Je nach Betätigung wird ein zusätzlicher Teilbereich eingeblendet (include)

Bei zwei Buttons muss ich zusätzlich einen Status mittels radiobutton ändern und eine JavaScript-Funktion aufrufen, die bei select des ersten DropDown eine php-Funktion aufruft für die Daten des nächstes DropDown.

Meine Überlegung: den entsprechenden Radiobutton auch per Javascript neubelegen.
Klappt soweit, wenn die Datei, in der die JavaScript-Funktion steht, aufgerufen wird.

Problem: beim ersten DropDown wird der Radiobutton wieder mit Wert aus DB belegt.

Ich habe auch schon versucht, eine JavaScript am Ende der JavaScript-Funktion aufzurufen, ändert aber nix.

Falls das jemand verstanden hat, wäre toll, wenn ich einen neuen Ansatz bekommen könnte.

Quellcode posten? ... er ist ellenlang ,-(

Schade ...

ich dachte mir schon, das das schlecht beschrieben ist.
Aber ich finde auch im Netzt keine adequate Lösung ...

Ich versuche den Quellcode jetzt mal in der Reihenfolge zu posten, wie er meiner MEinung nach abläuft.
Aber grundsätzlich ist es doch so, das erst php, dann JavaScript ausgeführt wird?

HTML:
echo "<td><input id='status' name='status' type='radio' value='l' ".$checked_l." />Produktliste\n";
 if(!isset($_POST['submit']) || (isset($_POST['submit']) && $_POST['submit'] != 'neu')) {
echo "<input type='submit' name='submit' id='neu' value='neu' onClick='update_auswahl(this.value)' />\n"; }

dann am Anfang der js-Funktion:
HTML:
    echo "var statusE = document.getElementsByName('status')[0]; \n";
    echo "var statusP = document.getElementsByName('status')[1]; \n";
    echo "var statusD = document.getElementsByName('status')[2]; \n";
    echo "if(wert == 'neu') {\n";
      echo "statusP.checked = true; ";
      echo "statusP.value = 'l';\n";
      echo "} \n";

Das funktioniert aber vermutlich schon mal nicht, bzw. nur, weil ich es über php und isset($_status) abfangen kann.

Danach läuft der Funktionsteil für die DropDowns

HTML:
                echo "var cat1Auswahl = document.forms.werbeAeLoe.idcat1;\n";
		echo "var idw = document.getElementById('ID').value;\n";
		echo "if (cat1Auswahl.options [cat1Auswahl.selectedIndex].value != '')\n";
		echo "{\n";
		echo "var id = cat1Auswahl.options[cat1Auswahl.selectedIndex].value;\n";
		echo "location.href='./werbeAeLoe.php?' + idw + ',' + id + ',2';\n";
		echo "}\n";

Was auch an sich funktioniert, nur eben mein Radiobutton(status) ist nicht mehr 'checked'.

Etwas verwirrend, ja.
Wäre trotzdem prima, wenn jemand nen Tipp hätte wo ich hänge.

Als Laie schaut es so aus,als wenn erst der Radio kurz richtig markiert ist und dann aber wieder auf die Einstellung aus der DB zurückspringt.

Neue Beiträge

Zurück