Value für type="file"

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich habe ein Formular mit zwei Eingabefelder.
1 Name
2 Logo

Wenn ich jetzt das Formular abschicke und vergessen habe den Name
einzugeben muß ich das Bild neu auswählen :(

Mein Versuch funktioniert nicht weil logo_image ein Array ist. Oder?

<input class="button" type="text" name="name" id="name" value="<?php if(isset($_POST['name']) and $_POST['name'] != ""){ echo $_POST['name']; }">

<input class="button" type="file" name="logo_image" id="logo_image" value="<?php if(isset($_POST['logo_image']) and $_POST['logo_image'] != ""){ echo $_POST['logo_image']; }">

Gib es eine Möglichkeit das zu Ändern?

Gruß
Thomas

Bei File darf man für Value keinen Wert angeben bzw. diese Angabe wird vom Browser ignoriert.

Sonst könnte ich ja eine Seite erstellen, eine Datei angeben und diese einfach vom Rechner des Users auf meinen Server übertragen ohne das es der User überhaupt will.

Hey Thomas,

ne, das ist aus Sicherheitsgruenden so. Sonst koennte eine Webseite ja quasi fuer den User die Datei vorauswaehlen und dann sofort das Formular mittels Javascript absenden. Wie Du siehst, keine so gute Idee.

Wenn du pruefen willst, ohne wirklich abzusenden, musst du Javascript benutzen. Am besten beim Formular onsubmit="return checkName()", wobei checkName false zurueckgeben sollte, um den Submit zu unterbrechen, sofern Name wirklich leer/invalid ist.

Zurück