Value eines Textfeldes bleibt leer

DrBonsai

Mitglied
Hallo
ich möchte gerne, dass der value eines input-feldes Variabel vorbestimmt wird:

PHP:
<td style="width:75%"><input type="text" name="reference" value="<?php echo $array['ref'] ; ?>" /></td>

Allerdings gibt das ganze bei mir keinen Wert zurück.
Wenn ich an anderer Stelle, außerhalb der Tabelle <?php echo $array['ref'] ; ?> ausgeben lasse, wir der richtige Wert angezeigt?

Ich muss aus einer DB den größten Wert einer Spalte auslesen und in ein Textfeld schreiben.
Habe zwei Ansätze, die aber beide nicht klappen:

1)
PHP:
$query_reference = mysql_query("SELECT MAX(ref) FROM energia_teste");
echo $query_reference;
Wenn ich das versuche, kommt "Resource id #2" zurück. Soweit ich weiß, heißt dass, das ein Array nicht richtig interpretiert werden kann. Aber ich habe hier doch gar kein Array...

wenn ich
PHP:
echo $query_reference +0;
schreibe, kommt eine "2" zurück. Aber der richtige Wert wäre "5"

Der zweite Ansatz sieht so aus:
PHP:
$query_reference = mysql_query("SELECT ref FROM energia_teste ORDER BY ref DESC LIMIT 0,1");
while($array = mysql_fetch_assoc($query_reference))
{
echo $array['ref'] ;
}
Das klappt auch, aber nur solange ich das Ergebnis nicht in einem Textfeld haben will.
Mit
PHP:
<input type="text" name="reference" value="<?php echo $array['ref'] ; ?>" />
und
PHP:
<input type="text" name="reference" value="<?php while($array = mysql_fetch_assoc($query_reference))
{
echo $array['ref'] ;
} ?>" 
/>
erscheint nichts im Textfeld...
Weiß jemand Rat?
mfg,
David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich war mal so frei deine Doppelpostings im Forum zusammenzuheften, dreht sich in beiden doch alles um das leere value-Attribut., um hier etwaigen Crosspostings vorzubeugen.

Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

Und nutze bitte für deine zukünftigen Code-Präsentationen die Highlight-Tags, die das Lesen deines Beitrags enorm erleichtern - vielen Dank!

mfg Maik

Moin,

aktiviere mal als erstes dein error_reporting, ich würde darauf tippen, dass du an Stellen auf dieseVariablen zugreifst, wo diese nicht verfügbar sind($query_reference +$array)

Hi VanHellsehn,
Benutze mal
PHP:
var_dump($array['ref']);
dann siehst du mal was in dieser Variable drin ist oder auch nicht..

Das sagt mir leider erstmal nichts. Und ich bin gerade sehr knapp bei Zeit....
Muss mich erstmal belesen diesbezüglich.
Danke schonmal.

Mahlzeit Maik,
Hi,

ich war mal so frei deine Doppelpostings im Forum zusammenzuheften, dreht sich in beiden doch alles um das leere value-Attribut., um hier etwaigen Crosspostings vorzubeugen.

Und nutze bitte für deine zukünftigen Code-Präsentationen die Highlight-Tags, die das Lesen deines Beitrags enorm erleichtern - vielen Dank!

mfg Maik

Ich erkenne meine Schuld an. Kommt nicht mehr vor. Ich gelobe Besserung!

Grüß' dich Sven
Moin,

aktiviere mal als erstes dein error_reporting, ich würde darauf tippen, dass du an Stellen auf dieseVariablen zugreifst, wo diese nicht verfügbar sind($query_reference +$array)

hilf einem Rookie mal auf die Sprünge, bitte. Was ist error_reporting?

Ich habe zwar keine Ahnung, wieso die Variablen nicht zur Verfügungn standen. Habe diesen Hinweis aber mal genutzt und den Code ein bisschen umgeschrieben, so dass die Variablen erst in dem TExtfeld erzeugt werden.
Jetzt sieht es so aus:

PHP:
		<input type="text" name="reference" value="
			<?php
				$query_reference = mysql_query("SELECT ref FROM energia_teste ORDER BY ref DESC LIMIT 0,1"); 
					while($array = mysql_fetch_assoc($query_reference)) {
						echo ($array['ref']);
					}
			?>"	
	/>
und klappt wunderbar.

Danke für eure Hinweise. Ich werde mich mit Sicherheit in nächster Zeit häufiger mir Problemen melden...
mfg, und gute Nacht,
David

hilf einem Rookie mal auf die Sprünge, bitte. Was ist error_reporting?

Mit [phpf]error_reporting[/phpf] kannst du einstellen, ob und welche Fehlermeldungen angezeigt werden.

Während der Entwicklungsphase empfiehlt es sich, E_ALL zu verwenden.
Damit bekommst du auch Fehler vom Typ NOTICE angezeigt, und darunter fällt z.B. der Zugriff auf unbekannte Variablen.

Es hilft dir somit bei der Fehleranalyse.

Mit [phpf]error_reporting[/phpf] kannst du einstellen, ob und welche Fehlermeldungen angezeigt werden.

Während der Entwicklungsphase empfiehlt es sich, E_ALL zu verwenden.
Damit bekommst du auch Fehler vom Typ NOTICE angezeigt, und darunter fällt z.B. der Zugriff auf unbekannte Variablen.

Es hilft dir somit bei der Fehleranalyse.

Ich danke herzhaft :)

Zurück