Valider Code, PHP in HTML Tag

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 251003
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 251003

Hallo,

eine Frage bitte, ist das valider Code? Funktioniert zumindest oder wie kann ich das noch etwas abändern, sodass das Syntxhighligtning wieder korrekt nach dem > im Tag selber dargestellt wird ohne die Einstellungen des Editors zu verändern? ... Danke.

PHP:
<input <? if ($fokus2 != "") {echo 'id="$fokus2"';} ?> type="text" />

Du könntest/solltest statt <? lieber <?php schreiben, dann ist es wirklich valide. Aber einige Syntax-Highlighter haben mit solchen Verschachtelungen trotzdem Probleme.

Falls du beabsichtigst, dass in das id-Attribut der Inhalt von Fokus2 geschrieben wird, sollte das ganze allerdings so aussehen:
PHP:
<input <?php if ($fokus2 != "") {echo 'id="'.$fokus2.'"';} ?> type="text" />

Mein Notepad++ hat alle Versionen korrekt gehighlightet. Was für einen Editor verwendest du?

Grüße,
Fred

Sowohl <? als auch <?php sind erlaubt.
Die frage ist inwiefern der Code Valide sein kann.

Die Ausgabe ist korrekter html code und der php code hat auch keine syntax-Fehler. Aber das sind 2 verschiedene Sachen.

Dritte Variante:
PHP:
<input <? if ($fokus2 != "") {echo "id=\"$fokus2\"";} ?> type="text" />

Dank@all. Ich benutz' den kostenlosen phase5-Editor (2003) ... vielleicht sollte ich irgendwann mal wechseln ;o)

Gruß Ralf

Ich kann dir Netbeans empfehlen, ich bin vom kostenpflichtigen Zend Studio auf Netbeans umgestiegen und es tut mir kein bisschen leid ;)

Für kleine Projekte nehm ich Notepad++, bei größeren kann ich ebenfalls NetBeans empfehlen.

@franz007:
<? funktioniert nur, wenn Short-Open-Tags in der php.ini erlaubt sind. Generell sagt man, sie sollten eher vermieden werden. Mit dem Syntax-Highlightning hat das ganze allerdings nichts zu tun. Trotzdem ein Hinweis: Valide Rechtschreibung würde das Verstehen deiner Beiträge immens erleichtern ;-)

Grüße,
Frezl

Zurück