Validate+Warnungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wie schaut es eigentlich bei den Warnungen des Validators aus muß man diese korrigieren um eine validate-Datei zu bekommen oder kann man diese ignorieren?
Bei mir gibt es immer Warnungen das ich zur Hintergrundfarbe keine Vordergrundfarbe angegeben habe.

Gruß
 
Wenn du ein komplett richtig validiertes CSS File haben willst, solltets du einfach bei der Fehlenden Angabe als Wert "inherit" setzen, dann weiß der Validator bescheid und die Warnungen sind weg. Um das File aber valide zu haben ist das nicht unebdingt nötig aber shcöner ist es wenn die Warnungen auch weg sind!

Gruß BSA
 
Danke für deine Antwort!
Der Wert inherit steht aber doch für Verebung und wenn ich nun aber in einem Elternelement bei sagen wir Color einen Wert gesetzt habe wird dieser doch übernommen obwohl ich den nicht haben möchte. Stimmt das so oder verstehe ich da was falsch?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du ausprobieren, ich hatte bisher mit dieser Methode keine Probleme!

Gruß BSA
 
Also es funktioniert, nur habe ich halt im Moment auch keine Situation wo etwas vererbt werden könnte.
Wenn dazu noch jemandem was einfällt kann er es gerne posten, ich makiere aber das Thema trotzdem mal als erledigt da meine Grundfrage ja beantwortet wurde.

Viele Grüße
 
Also ich habe das mal grad ausprobiert mit dem Vererben und da funktioniert das mit dem inherit nicht mehr weil dann eben das Attribut vom Elternelement übernommen wird.

Gruß
 
Es ist möglich als Wert für color, transparent zu wählen.

Code:
 #test {
color:transparent;
}

So sollten eigentlich Fehlermeldungen vermieden werden können. Ich wees aber nicht wie es mit der Browserkompatibilität aussieht.
 
Also dazu habe ich im netzt das hier mal gefunden:
Bei der Definition einer Textfarbe (color) sollte möglichst auch immer eine Hintergrundfarbe angeben werden (background-color bzw. background).

Oft wird background-color: transparent verwendet, wenn keine Hintergrundfarbe erwünscht ist. Jedoch macht transparent bei Netscape 4.xx die bekannten abenteuerlichen Fehler:

Ältere Browser unterstützen die Pseudo-Klassen nicht vollständig. Von daher ist es eventuell besser auf background-color: transparent zu verzichten und eine Validator-Warnung in Kauf zu nehmen. Es sei denn transparent wird in Verbindung mit background-image benötigt.

Aber wäre eine Möglichkeit. Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück