uv mapper/unwrapper fuer C4D 9 gesucht

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Hi,wieder mal..
der UV2BMP1.0 uvmapper von Roland Jehring,der in der Linksliste hier erwaehnt wird,scheint nicht zu funktionieren in hoeheren Cinemaversionen(z.B. 9)?
Oder ich mach was falsch.Ich hab alles sowie im Tutorial gemacht.Das Ergebnis sieht so aus wie links im Anhang.So siehts erst auch in der bpdemo aus,aber wenn ich es mir dann anzeigen lass sieht es so aus,wie im rechten Bild und so etwa muesste es auch im UV2BMP aussehen.Es will nicht..(Nachtrag:ich hab das Ding winzigklein im Innern des Originalmesh gefunden:wer kommt schon auf die Idee,es dort zu suchen!also es geht zwar halb,aber es sind zuviele Einzelstuecke)
Anderer UV mapper gesucht..
alles was ich bis jetzt gefunden hab, muss man in ein wavefront obj-file umwandeln und das ist nicht so gut.
Falls der UV2BMP doch geht?kann mir viell.wer sagen ,was ich falsch mach?
Oder weiss jemand einen brauchbareb UV-mapper fuer Cinema..oder aber einen file konverter,der aus dem Obj-file wieder ein Cinemafile macht..mit den uv-koordinaten,so dass das template dann passt...?(Nachtrag=ok.,obj-file geht)
Oder gibts sonst eine Alternative?
Mit Frontalmapping geht das sehr schoen fuer ein Still mit Schoggiseite..fuer eine Ani entstehen dabei einfach Verzerrungen,sobald man die Figur dreht..auch wenn ich von 6!Seiten mappe mit Alphverlaeufen..Ebenso bei allen andern Mappingarten,es sei den,ich mach soviele eingefrorene Sel.wie die bpdemo Stuecke generiert.:rolleyes:
Ich glaub,es wuerde nix nuetzen,wenn ich in der Cineversion 6XL mit Rolands uvmapper oder einem alten Bodypaint mappen wuerde und dann das so texturierte Objekt in die hoehere Cinemaversion lade?
 

Anhänge

  • 26054attachment.jpg
    26054attachment.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
C4D kann OBJ Files inkl. der UV Koordinaten importieren, also eignet sich der UVMapper ganz gut - wird natürlich bei großen Objekten problematisch... - ich hab hier bspw nen ganzen Körper, der UV-mappt werden muss, und mit dem einen Objekt, ohne extra Unterteilung, sieht das ganze im UVMapper natüröich räudig aus...

Aber wie gesagt

C4D->OBJ->UVMapper->OBJ->C4D sollte gehen
 
Danke,ja es geht..theoretisch,aber
genau das:ich muss einen ganzen Char uv-mappen und das macht mit jedem uv-mapper Probleme.Aber die vielen mapper die es gibt,haben unterschiedliche Moeglichkeiten.
Unterteilen muss man die Figur auf jeden Fall.In Cinema heisst das,jedes Teil muss ein extra Unterobjekt sein!das ist sehr aufwendig.
Ich versuch grad,das Ding in den Poser zu laden,dort zu verbonen und Poser automatisch gruppieren zu lassen..auch nicht das gelbe vom Ei..man muss gewaltig nachkorrigieren und es gibt dort als Auswahlwerkzeug nur ein Aufziehviereck (im Uv-mapper auch).
Der UV2BMP ist wohl der armseligste von allen..Ausserdem sind die Punkte nicht mehr miteinander verbunden..=zurechtbuescheln fast unmoeglich .
Was passiert eigentlich,wenn man danach,wieder in Cinema,dieses neu generierte Obj-file wieder zu einem Objekt verbindet? Sind dann die UV-Koordinaten im Eimer?
ich mein,weil es etwas kompliziert wird,eine in ca.29 Unterobjekte unterteilte Figur zu riggen und animieren.Ausserdem sieht man die Uebergaenge deutlich.
*seufz*projektions-painting wie in bodypaint waer die Loesung.Gibts wohl nicht billiger oder free?
 
Zurück