UV-Map - Vertexes zusammenfügen

Mendragol

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum richtig Auslegen der UV-Map. Wenn ich das Prinzip das man befolgen soll richtig verstanden habe, soll man ja alle Proportionen so belassen wie sie sind (wie sie automatisch durch flatten mapping entstanden sind). Nun frage ich mich aber wie ich solche Punkte wie im Anhangs-Bild sind ohne Verzerrung verbinden kann. Irgendwie scheint mir das ja gar nicht möglich zu sein? Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen soll?

Danke und Gruss
Mendragol
 

Anhänge

  • uv-map.jpg
    uv-map.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 47
Verzerrungen hast du eigentlich immer . . . Der Witz besteht darin einen Kompromiss zwischen zu starken verzerrungen und zu vielen chunks zu finden . . . Ausserdem solltest du beim verbinden gucken, dass du die Verzerrung auf alle beteiligten Polygone etwa gleichmässig verteilst . . .
 
Ich habe meine UV-Map nun erstellt und in Photoshop meine Farben drübergelegt. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Kanten der Farbtextur sehr verschwommen sind. An der UV-Map selbst erkenne ich den Fehler nicht. Dass die Übergänge oben nicht schön sind ist mir begreiflich, da werde ich versuchen die UV-Map selbst zu überarbeiten. Aber wieso es weiter unten verschwommen ist, ist mir unklar. Wisst ihr woran es liegen kann?

Gruss
Mendragol
 

Anhänge

  • gerendert.jpg
    gerendert.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 30
  • uv-map.gif
    uv-map.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück