UTF8

smisonline2

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Modul für einen Shopsoftware installiert. Die Datenbank ist komplett utf8. Dieses Modul schreibt Daten in eine csv. Abei werden die Umlaute aber zerschossen.

Ich habe versucht die betroffenen Texte extra mit utf8_encode(); zu codieren, aber das bringt nichts,d a der TExt wohl eh shcon in utf8 ist

Wenn ich dann utf8_decode nute, sehen die Daten gut aus. Allerdings würde ich die Daten gerne in utf8 speichern.

Woran könnte das liegen

Die Daten werden damit gespecihert.

PHP:
			$fp = fopen ( $this->path . 'export/test.csv', "a+" );
		        fputs ( $fp, $schema );
		        fclose ( $fp );
kann es irgednwie daran liegen, das die eigentliche php Datei nicht richtig codiert ist und wenn ja, wie kann man das ändern?

Wenn ich dann utf8_decode nute, sehen die Daten gut aus. Allerdings würde ich die Daten gerne in utf8 speichern.

Auf welche Weise stellst du denn fest, dass die Umlaute sonst zerschossen sind? Wie öffnest du die Datei? Browser, Editor? Was genau bedeutet zerschossen? Wie sehen die Zeichen genau aus? (Screenshot/Dump aus einer Hexeditor-Ansicht wäre hilfreich.)

Hallo,

die Zieldatei csv kommen die Daten halt falsch an . Das ist ein Modul eines Preisvergleichportals für eien Shopsoftwrae. Das ist ja das merkwürdige, da das ein Modul des Anbieters ist.

Also, du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder wendest du dich mit der Frage an den Anbieter (würde ich empfehlen) oder du versuchst es weiterhin selbst zu lösen. Wenn du dazu die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen möchtest, brauchen wir aber mehr Infos (siehe meine Fragen).

Zurück