locu
Grünschnabel
Huhu,
ich habe mir für Word ein Script erstellt, welches eine *.data Datei sucht (für einen Serienbrief) den Inhalt dieser Datei einließt - ein bischen was verändert - und dann das ganze in die Datei zurückschreibt.
Der Code ist noch nicht perfekt - jedoch bin ich schon jetzt über ein größeres Problem gestoßen. wenn ich die Datei auslese, werden Sonderzeichen wie 'ü' in "merkwürdige" Zeichen konvertiert - ich denke mal das hat mit Ascii und UTF - Standardisierungen zu tun - habe da aber leider keine Erfahrung - Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Datei mit Sonderzeichen auszulesen und zu schreiben - das wäre mein Ziel
Vielen Dank für jeder Art von Hilfe
Gruß
locu
ich habe mir für Word ein Script erstellt, welches eine *.data Datei sucht (für einen Serienbrief) den Inhalt dieser Datei einließt - ein bischen was verändert - und dann das ganze in die Datei zurückschreibt.
Code:
Sub Autoopen()
On Error Resume Next
Dim fso As Object
Dim TF
Dim Pfad
Dim Datei As String
Dim ausgelesen As String
Dim korrigiert As String
Pfad = "E:\"
Datei = Dir$(Pfad & "*.data")
MsgBox (Pfad & Datei)
test = Pfad & Datei
If Not InStr(test, "~") Then
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FileExists(Pfad & Datei) Then
Set TF = fso.OpenTextFile(Pfad & Datei, 1, False)
ausgelesen = TF.ReadAll
MsgBox ausgelesen
korrigiert = Replace(ausgelesen, "0049", "+49")
MsgBox korrigiert
TF.Close
'ActiveDocument.MailMerge.MainDocumentType = wdNotAMergeDocument
Set TF = fso.CreateTextFile(Pfad & Datei, True, True)
TF.WriteLine (korrigiert)
TF.Close
' ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource (Pfad & Datei)
' For Each aField In ActiveDocument.Fields
' aField.Update
' Next aField
Else
' MsgBox "datei existiert nicht"
End If
End If
End Sub
Der Code ist noch nicht perfekt - jedoch bin ich schon jetzt über ein größeres Problem gestoßen. wenn ich die Datei auslese, werden Sonderzeichen wie 'ü' in "merkwürdige" Zeichen konvertiert - ich denke mal das hat mit Ascii und UTF - Standardisierungen zu tun - habe da aber leider keine Erfahrung - Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Datei mit Sonderzeichen auszulesen und zu schreiben - das wäre mein Ziel
Vielen Dank für jeder Art von Hilfe
Gruß
locu
Zuletzt bearbeitet: