UTF-8 wird nicht richtig angezeigt

Ich habe ein kleines CMS geschrieben, dass (endlich) auf UTF-8 umgestellt werden soll/muss.

Leider sehe ich Fragezeichen dort, wo die Umlaute sein müssten. Und zwar nicht an den Stellen, die aus der Datenbank kommen, sondern Textpassagen, die ich im PHP-Script per Hand eingepflegt habe und z.B. mit "echo" ausgebe.

Ich bin bald am Verzweifeln. Folgende Sachen habe ich schon gemacht:

- Umlaute in HTML konvertiert: ü -> ü ...

- Meta-Angabe im Head: <meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8" />

- Angabe in .htaccess-Datei:
"AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .php .html .css .js"

- Angabe in Formular-Tags: accept-charset="utf-8"

- header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Fällt noch jemandem etwas ein? In meinem Editor (HomeSite 5.5) sehe ich die Umlaute so, wie sie sein sollen, im Brower dann nicht - egal ob FF 2 oder IEx 7.

Es wäre schön, wenn du noch die Ursache des Problems erläutern könntest. Ich tippe zwar darauf, dass die PHP-Dateien selbst nicht UTF-8-kodiert wurden, aber es könnte ja auch etwas anderes gewesen sein.

Die Konvertierung der Sonderzeichen (&uuml;...) war nicht vorhanden, obwohl ich extra nochmal kontrolliert habe. Da sie nicht von selbst verschwinden können, habe ich mich wohl 2x verguckt (z.B. falscher Ordner). Anders kann ich es mir nicht erklären.

Mit den oben genannten Maßnahmen sind alle Sonderzeichen nun korrekt - auf dem Mac und PC. (Bei der MySQL-Datenbank muss natürlich auch UTF-8 eingestellt werden.)

Zurück