UTF-8 & Win1252 - Zeichensätze & Language Strings

maeTimmae

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen, nun muss ich mal wieder eine eventuell etwas naive Frage betreffs der Zeichensätze unter Windows stellen - Falls es von Relevanz ist: Ich arbeite zur Zeit mit der Vista Business Edition, das "Problem" sollte jedoch auch in früheren und weiteren Windowsversionen vorliegen.

Nun aber zum eigentlichen Fall: Für meinen Webserver im World Wide Web benutze ich als OS eine Linuxdistribution, unter der ich recht einfach entsprechende Language Strings und Charsets installieren kann - So gibt es zB keine Probleme unter PHP, [phpf]setlocale[/phpf] zu verwenden mit einer Sprachenkennzeichnung, wie zB "de_DE.utf-8", wenn ich auf die deutschen Sprachstrings für das deutsche Gebiet im UTF-8 Zeichensatz zurückgreifen möchte. Alles schön und gut, denn für die Endanwender ist das auch von Nutzen, wenn er meine Applikationen im Internet von der Linux Maschine aus abruft, jedoch stört mich auf meinem Entwicklungsrechner, der eben mit Vista läuft, das Problem, dass dieser keinen deutschsprachigen Wortschatz in UTF-8 anbietet - Lediglich der Standard Windows-1252 ist vorhanden. Bei der Ausgabe des Monatsnamen "März" zB kommt es so zu hässlichen Konflikten der Zeichensätze. Die Ausgabe erfolgt via UTF-8 Kodierung, die Eingabe des Strings "März" jedoch liegt in zweiterem Zeichensatz vor.

Ich könnte nun sicherlich via [phpf]iconv[/phpf] und was nicht arbeiten, aber da die Enduser-Clientbox die momentane Methode problemlos unterstützt, würde ich gerne die simpelste Lösung finden: Die nachträgliche Installation des gewünschten Sprachvorrats in UTF-8 oä. Gibt es hierfür eventuell eine Methode oder einen Umweg, den ich auf Windows-Ebene wählen kann? Bin für jeden Gedanken dankbar :)
 

Neue Beiträge

Zurück