UTF-8 - Codierungsproblem

xanthos

Mitglied
Wer kennt sie nicht, die kleinen Codierungsproblemchen beim Umstieg von ISO zu UTF-8... :(

Vorweg:
- Meta-Tag mit charset=utf-8 ist vorhanden
- Header ebenfalls
- und bei einer Verbindung zur DB wird auch gleich der entsprechende Zeichensatz gewählt:

PHP:
mysql_query("SET NAMES 'utf8' COLLATE 'utf8_general_ci'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");

Und jetzt das Problem: die Zeichen é, è, à und ? (das restliche griechische Alphabet wird korrekt dargestellt) werden trotz aller Bemühungen als ? angezeigt. Wer kann mir sagen, woran es liegt, bzw. was ich ändern soll/muss?

Als UTF-8. Der Eintrag in die DB läuft auch korrekt (der Zeichensatz wurde per MySQL-Anweisung wie oben beschrieben festgelegt). In phpmyadmin werden die Zeichen korrekt dargestellt, nur eben nicht mehr, nachdem ich sie mit dem eigenen Script ausgelesen habe.

Was mich erstaunt, ist, dass sich das Problem wirklich nur auf die Zeichen é, è, à und ? begrenzt. Alles andere (wie schon gesagt, auch das restliche griechische Alphabet) wird vollkommen korrekt dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer folgendes Query:
PHP:
$strQuery = "SET character_set_results = 'utf8', 
  character_set_client = 'utf8', 
  character_set_connection = 'utf8', 
  character_set_database = 'utf8', 
  character_set_server = 'utf8'";
mysql_query($strQuery);

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn eine Datei codieren? Sorry, vielleicht steh ich gerade nur auf'm Schlauch ;)

Es handelt sich um eine PHP-Datei, welche eine HTML-Datei erzeugt. Die Ausgabe (sprich HTML-Datei) ist entsprechend codiert.

Kleine Korrektur meinerseits: é und è werden richtig dargestellt, da hab' ich wohl nicht richtig hingesehen. D.h. "nur" die beiden Zeichen à und ? erscheinen als ?. Die Codierung und der Eintrag in die DB laufen sicher korrekt, da über phpmyadmin alles richtig angezeigt wird und auch die Überprüfung mit mb_detect_encoding() positiv ausfällt.

Ich kann mir aber nicht erklären, weshalb ausgerechnet diese beiden Zeichen, die, soweit ich das sehe, nichts gemein haben, solche Probleme bereiten.

Zurück