UTF-8 Codierung - Wie kann ich diese Codierung einsetzen?

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Jeder von euch kenn warscheinlich die Codierung von URL'S.
So jetzt werden sich einige Fragen warum ich da mit UTF-8 anfange ...

So ich habe ein Formular, welches ich dann über Get auf die Google-Maps verlinken lasse.
Google war so schlau nicht die automatische PHP-codierung zu benutzen sondern Google nutzt die UTF-8 Codierung, welche ich jetzt auch verwenden muss.

Meine Frage somit hoffentlich simpl.
Mit welchem Befehl Codiere ich Strings nach UTF-8 ?

Danke schon mal für die Antworten

Hallo,

hab dazu auch mal ne Frage. Hat aus den Beispielen bzw. sonst wo einer nen Code gefunden wo ich UTF16 Dateien nach UTF8 encoden kann?
Ich hab das mal anhand von einem Ascii File probiert dieses zu UTF8 zu encodieren.
Leider hat net ganz gefunzt.

Hier mal der Code:
PHP:
$array = file('ascii.txt');
$isUTF8 = isUTF8($array);
if (!$isUTF8) 
{
$content = file_get_contents('ascii.txt');  
$x = 0;
$array = explode(" ",$content);
for($y=0;$y<count($array);$y++)  {

$array[$y] = preg_replace ('/([\x80-\xff])/se', "pack (\"C*\", (ord ($1) >> 6) | 0xc0, (ord ($1) & 0x3f) | 0x80)", $array[$y],1);
$x++;

}
$string = implode(" ",$array);
echo $string; 
}
else
{

}

function isUTF8($string)
{
   if (is_array($string))
   {
       $enc = implode('', $string);
       return @!((ord($enc[0]) != 239) && (ord($enc[1]) != 187) && (ord($enc[2]) != 191));
   }
   else
   {
       return (utf8_encode(utf8_decode($string)) == $string);
   }   
}

Müsst doch eigentlich so gehn oder ?

Die Kodierung der im ASCII-Zeichensatz enthaltenen Zeichen ist sowohl bei ASCII als auch UTF-8 vollkommen identisch. Das heißt es gibt auch nichts zu kodieren. Was aber noch hinzugefügt werden könnte, ist die BOM, die einige Programme benötigen, um die UTF-8-Kodierung ohne explizite Angabe der Kodierung feststellen zu können.

Zur Konvertierung zwischen den einzelnen Zeichenkodierungen könntest du die Multibyte-String-Funktionen nutzen.

Also ich weiß jetzt nicht für wen dieser Beitrag war, aber für mich trifft dies nciht ganz zu.
Codiert man z.b. das "ß" in Asci kommt etwas anders raus wie wenn man es zu UTF-8 Codiert.

Aus diesem Grund musste ich auch zuerst in UTF-8 Codieren um es dann wiederum in Asci zu setzten :google: eben -.-

aus "ß" wird in der UTF-8 Codierung ein "Ã" welches sich dann wiederum Codieren lässt -.-
Ansonsten würde ... dann wäre dies von mir kein Asci ....

Aber so dürfte es stimmen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du bringst da gehörig etwas durcheinander. Mit welcher Kodierung liegen denn die Ausgangsdaten vor oder welchen Zeichensatz wird verwendet?

Zurück