UT2004 + UnrealED 3.0 + .*DXF-Import + Cinema 4D ! Erfahrungsaustausch

Fanthom

Mitglied
Guten Morgen Leute,

So nach einiger Zeit möchte ich mal wieder eine oder mehrere Fragen in den Raum werfen, ich hab schon ne Menge selbst rumprobiert und auch schon einges geschafft, ABER viele Köpfe haben mehr Ideen als einer!

Vor 1 Woche hab ich mir mal den Karteneditor von UT2004 reingefahren und ich muss sagen das es ein feines "Tool" ist. Da ich allerdings von den Moddlingfähigkeiten des UnrealEd 3.0 nicht sonderlich überzeugt bin, hab ich alles daran getan nach einer Möglichkeit zu suchen Meshes aus anderen 3D-Proggis in meine Map zu importieren.

Ist mir Anfangs nicht gelungen da ich kein passendes Format fand. Dann schaute ich mich weiter um und siehe da, ich fand etwas passendes.
Das Zauberformat welches mich euphorische Luftsprünge machen ließ heisst .DXF.

Mein Problem was ich nun hab, ist das texturieren im UnrealED! Soweit ich weiss werden Texturen beim Export in DXF nicht mitgenommen und zusätzlich zerhaut mir der Import in den UnrealED den Mesh/Brush in lauter Dreiecke. Dies ist ziemlich ärgerlich wenn man die Texturen skalieren und überhaupt erstmal setzen möchte.

Die Unterstützten Import-Formate sind folgende: (Textur / Bildformate ausgenommen)
- *.DXF (?)
- *.LWO (Lightwave)
- *.ASE (?)
- *.ASC (?)
- *.T3D (?)

Nun möchte ich gerne von Euch wissen ob Ihr Erfahrungen mit diesen Problemen habt und ob vielleicht jemand eine bessere Lösung hat.
Wie macht man eine Map in Cinema und bringt sie texturiert in den ED? Geht das überhaupt in einem dieser Import Formate?
Was für Plugins gibt es vielleicht die mir das Leben erleichtern könnten, und bin ich mit Lightwave, bzw. Maya besser dran als mit Cinema 9.1?

Noch mehr Hilfe hol ich mir natürlich auch hier:
Link zum UnrealEd Forum...

Hoffentlich kann die Tutorials.de Gemeinde weiterhelfen und mir und anderen Suchenden wertvolle Tips & Trix geben.

Möge die Macht mit Euch sein... :-)
Fanthom

Willst Du die komplette Map in C4D bauen oder nur einzeln Objekte die Du dann in der Map nutzen kannst?
Ich bin nicht sicher ob ersteres moeglich ist, aber um Maps zu bauen ist UnrealEd auf jeden Fall eine gute Sache und bietet wirklich eine Menge Moeglichkeiten.
Ich selbst bau schon seit Jahren Levels fuer div. Spiele, angefangen bei Doom1. Danach kam dann halt Doom2, UT, und nun UT2K4. Zwischendurch auch was Ravenshield, ist ja auch die UnrealEngine. ;)
Der UnrealEd ist, wie gesagt, ein gutes Tool wenn man sich mal dran gewoehnt hat, dass er genau andersrum arbeitet als die anderen Editoren. Also, dann man etwas ausschneidet statt einzufuegen um z.B. einen Raum zu erzeugen. Ansonsten ist die Bedienung schoen einfach und man kann eine Menge damit anstellen.
Siehe die Maps welche im Spiel enthalten sind und unzaehlige User-Maps. ;)

Mit einem 3D-Programm kann man dann zusaetzlich noch neue Objekte oder gar Waffen und Fahrzeuge erstellen und diese im Spiel nutzen. Ueber UnrealScript ist es dann auch moeglich den eigenen Waffen und Fahrzeugen besondere Eigenschaften zu geben um nicht nur eine andere Version irgendeines Fahrzeugs oder irgendeiner Waffe zu haben, sondern wirklich was eigenes.

Super das noch / schon jemand wach ist, und ja am liebsten würde ich die Map, das heisst zumindest die Geometrie in einem anderen Editor bauen. Auch wenn ich schon eine Map im UnrealED gebastelt hab, mache ich noch recht viele Fehler im Moddeln, aber diese Dinge kann ich sellbst irgendwie beheben.

Mir geht aber auch darum neue Objekte in die Map zu laden und sie dann zu erklimmen oder so, Texturen kommen zwar eh erst später, aber es gibt ja schon ein Haufen von StaticMeshes und die sind texturiert.

Sprich es wäre wie ein Lego-Set, Modelle in externem Editor moddeln und bepinseln, und dann alles in die UT-Map reinladen und auf den so entstanden Oberflächen rumturnen.

Ich bin im Mapping noch nen absoluter Neuling, aber mit C4d kenn ich mich schon recht gut aus und diesen Vorteil wollte ich für mich nutzen um ein paar schöne Maps zu machen und überhaupt erstmal einen Einstieg in die Mapping-Welt zu bekommen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob man eine komplette Map in einem 3D-Prog bauen kann und dann importieren.
Hab's noch nie probiert.

Der von Dir gepostete Link ist schon nicht schlecht, dort hab ich auch immer rumgeguckt.

Hab leider keine Zeit ein paar Links rauszusuchen, hab Feierabend und jetzt faengt erstmal der Stress an. ;)

@Noch, bzw. schon wach: Du bist gut, ich hab mittlerweil 13 Uhr, und so langsam Feierabend. ;)

Ich werd heute Nachmittag mal einige weitere Tests starten, die Erfolgsgeschichte werde ich dann hier präsentieren, bis dahin wünsch ich Dir erstmal nen juten Feierabend, und wenn Du mal wieder Zeit hast, den Stress los bist und du findest rein zufällig einige gute Links, dann poste Sie hier.

So und ich mach nun auch erstmal Schluss für gestern/heute und mal sehen ob hier m Laufe des Tages noch andere Tips eintrudeln.

Bis dahin...

Hi Fanthom & Reptiler,

jetzt sind wir schon drei ! haltet mich bitte mit Euren Beiträgen auf dem laufenden, da das Levelmodelling auch mein Hobby ist, sollte dies mit dem UnrealED und Cinema gehen, wäre super. Grüße nach Berlin und Hong Kong.

P.S.: @Reptiler, wo in Hong Kong bist Du genau ?

LG
Woogy

Ich bin hier in Kowloon Bay.

Wie gesagt, ich hab schon eine Weile nicht mehr mit UnrealEd gemacht, hab aber noch ein paar Level in der Mache. Muss echt mal weitermachen.

Hi Reptiler,

OFF TOPIC : ich werde mich wahrscheinlich mal bei Dir melden, arbeite gerade mit einigen Firmen aus Deiner Umgebung zusammen , Advancetech Mfg, C&L Elegance usw. so ein Zufall aber auch.

LG
Woogy

Zurück