useronline > 10.000

_Robin_

Grünschnabel
Hi,

bin dabei ein useronline counter zu schreiben der > 10.000 user abfakelt. mit only php & mysql/files ist dies leider nicht zu schaffen. da macht jeder server eine krätsche. ich habe mir mal SRM (http://www.vl-srm.net) angesehen - macht einen recht guten eindruck, jedoch kack mir das ding einfach nach einer zeit ab, ohne jeglichen grund. bin am überlegen eventuell eine apache api zu programmieren, was aber auch recht aufwendig ist. hat eventuell jemand anderes noch eine idee wie ich so viele useronline performant (!) abfakeln kann ?

Gruß Sebastian

Könntest du bitte noch einmal mit allgemein versändlichen Worten beschreiben, was dein Anliegen ist. Ich hab’ leider nicht viel verstanden.

PS: Bitte versuche bei deinen nächsten Beiträgen etwas mehr auf die Regen der deutschen Rechtschreibung zu achten, insbesondere auf die Groß- und Kleinschreibung.

Puh - also für mich sind das verständnissvolle Sätze (bis auf Groß- und Kleinschreibung).

Ich wollte wissen, ob es eine performante Möglichkeit gibt (egal in welcher Programmiersprache), ein Useronline Counter zu programmieren, der ohne Probleme mehr als 10.000 Besucher gleichzeitig auf einer Seite verarbeiten kann.

Gruß Sebastian

So wie ich das verstanden hab, will er eine Online-User Anzeige für eine Seite, wo mehr als 10 000 Leute simultan online sind. Oh, er will wohl nicht die User anzeigen, sondern nur einen Counter, d.h. er will (laut seinem Posting) nur die Anzahl der online User.

Da wirst du mit MySQL und PHP keine Probleme haben.

10000? Wo lebst du denn in China? Welche Seite hat den gleichzeitig 10000 User online :suspekt:

Wir reden hier von 10000 Usern gleichzeitig. Und EBAY ist ein weltweiter Konzern, dessen Entwickler sich bestimmt nicht in Hilfeforen rumtreiben :D

So:

PHP:
<?php
$y = count(mysql_query("SELECT * FROM user WHERE eingeloggt='ok'"));

echo $y;

?>

Und hier noch was geklaut aus einer Portalseite: (code is ~4 Jahre alt ;) )

PHP:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="120">
	<?
		if ($p->pSessionData["loggedIn"] && $p->pSessionData["userdata"]["admin"]) {
			$sql="SELECT * FROM activities ORDER BY dotime DESC";
			$data=$p->mQuery($sql);
			$timeout=time()-(60*10);
			while($dat=$p->mFetchArray($data)) {
				$login=strtotime($dat["dotime"]);
				if ($timeout<$login)
					$online[]=$dat["who"];
			}
			$supervariable=count($online);

?>
	<tr>
		<td class="tdgrey" colspan="2" align="center"><? if (($supervariable-1)>1) { ?>Dat sind <?=$supervariable-1;?> Leute!<? } elseif (($supervariable-1)==1) { ?>Toll, ein Mensch! ;)<? } else { ?>keine Sau da!<? } ?></td>
	</tr>
	<tr>
		<td class="tdgrey" colspan="2" height="2"></td>
	</tr>
	<? } ?>
	<?=$p->pCommunity->mOnlineUserList(); ?>
</table>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück