Username & Passwort generieren

champagner

Grünschnabel
hallo bin ganz neu hier und anfänger :rolleyes: ,
über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

und zwar ich ne textdatei oder auch eine exeldatei die ich gern in meine datenbank einspielen möchte, allerdings sollten sich aus zwei spalten meiner exeldatei das login und das passwort generieren. ich möchte aus dem vornamen und dem nachnamen den login v.nachname haben und die telefonnummer soll das passwort werden.

kann mir jemand bitte einen tip geben wie ich das mache?
gruss champagner

Also mal abgesehen davon, dass es ein ziemliches Sicherheitsrisiko ist, Username und Passwort aus Namen und Telefonnummer zu generieren, würde ich dir empfehlen deine Excel Tabelle als Tabstopp getrennten Text abzuspeichern, die Datei anschliessend zeilenweise auszulesen und dabei aus den beiden Spalten einen SQL Befehl zu generieren, der diese Spalten in die Datenbank pustet.
Das ganze könnte in etwa so aussehen:
PHP:
$handle = fopen ('datei.txt', "r");
while (!feof($handle)) {
	$buffer = fgets($handle, 4096);
	$list($vorname, $nachname, $tel) = split("\t", $buffer);
	$username = $vorname{0}.'.'.$nachname;
	$password = md5($tel);
	$sql = "INSERT INTO tabelle (username, password) VALUES('$username', '$password')";
	mysql_query($sql);
}
fclose ($handle);
Code ist ungetestet aber soll auch nur ein Denkanstoss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Datenbank handelt es sich denn?
Und soll das ganze nur einmal oder mehrfach gemacht werden?

Du willst Username und Passwort aus deiner Exceldatei als User und Passwort für die Datenbank nutzen?

danke für die schnellen antworten!

es handelt sich um eine sql datenbank.
meine exeldatei hat mehr als 5.000 zeilen

ich möchte ganz gerne aus den spalten vorname und nachname eine automatische generierung des benutzernamen haben, es soll automatisch der erste buchstabe des vornames, dann ein punkt und dann der nachname, so: m.mustermann ergeben.

das passwort soll automatisch aus einer anderen spalte genommen werden, wie zum beispiel die telefonnummer oder eine andere nummer.

hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben!
danke! gruss champagner

Kannst du PHP oder Java oder irgendeine andere Sprache mit der sich Updates auf der MySQL Datenbank ausführen lassen können würden?

Sorry für die vielen Fragen, aber es kommt schon sehr auf die Umgebung an in der dieses stattfinden soll.

Sollen die User irgendwelche speziellen Recht erhalten oder alles dürfen?

Zurück