Usern in einem Bereich eine Usergruppe zuweisen

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mal wieder bin ich auf ein Problem gestoßen. Und zwar folgendes:

Ich habe ein PHP Script erstellt, damit ich indivudell jeden Benutzer einer anderen Usergruppe zuweisen kann. Das Problem ist allerdings, dass mir der aktuelle Wert für den Bereich nicht als default Wert angezeigt wird. Zur Vereinfachung erscheint zuerst eine Liste aller User mit ihrem Recht. Die Rechte stehen in einem Select-Tag. Allerdings wird der aktuelle Wert nich ausgewählt.

Hier mal der Code dazu:
PHP:
<?php
if(!isset($_GET["user"]))
{
	$sql = "SELECT a.userid, a.vorname, a.nachname, b.name, c.groupid FROM user a, ".$areaname."_usergruppe b JOIN ".$areaname."_rechte c ON b.id = c.groupid WHERE a.userid = c.userid";
	$result = mysql_query($sql) or die("Error: " . mysql_error());
	echo '<form action="index.php?area='.$area.'&action=1" method="post"><table align="center">';
	while($daten = mysql_fetch_array($result))
	{
		echo '<tr><td>'.$daten[1].' '.$daten[2].'</td><td><select name="'.$daten[0].'" value="'.$daten[3].'"><option>Leser</option><option>Moderator</option><option>Administrator</option></select></td></tr>';
	}
	echo '<tr><td><input type="submit" value="Speichern"></td></tr></table></form>';
}
else
{
}
?>
Wie bekomme ich es nun hin, dass das richtige Recht angezeigt wird?

Gruß Radhad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radhad
Wie soll auch ein Wert aussgewählt werden wenn du kein <option>-Tag mit dem Attribut 'selected' verwendest. In dieses Tag muss dann dein Wert, den du aus deiner DB ausgelesen hast geschrieben werden.

mfg schnoOps

Danke für die Hilfe, habe es gersten auch noch gelöst... Mir war entfallen, dass ein <select> -Tag nicht mit value="" sonder mit <option selected> belegt wird. Jetzt klappts auch wunderbar :)

Gruß Radhad

Zurück