Useraccounts für Datenbank anlegen?

Mephiston

Grünschnabel
Hallo. Ich möchte eine Datenbank anlegen, in der man sich eintragen kann, aber nur wenn man sich vorher als Benutzer registriert und angemeldet hat. Es handelt sich dabei um eine "Spielersuche" Datenbank.
Das heißt man trägt sich dort ein mit Wohnort PLZ und den gespielten Spielen und andere können eben dann Spieler in ihrer Gegend suchen. Um aber die Datensätze aktuell zu halten, soll es den Usern möglich sein, Datensätze zu ändern aber eben nur ihren eigenen. Dazu sollen sich die User eben erst anmelden wie in einem Forum. Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich habe in der Suche hier nichts entsprechendes gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nicht nach dem Richtigen gesucht. Also bitte keine Kommentare wie " das hatten wir doch schon 1000mal". Ich bin recht neu in der Materie und auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachschlagewerk für PHP und SQL.
Ach ja das ganze soll auf eine bestehende HTML Seite eingebunden werden (PHP und SQL werden vom Webspace unterstützt)

Bin für eure Hilfe dankbar!
Gruß
Thorsten
 
Hallo Mephiston,
Warum machst du nicht eine User-Datenbank und lässt die Logik (-Darf er oder nicht?-) vom PHP erledigen ?
Oder verstehe ich dich da falsch?
Konkretere Infos währen hier hilfreich.
 
Naja ich will halt folgendes machen:
Ein User registriert sich über eine Internetseite (meine Homepage) so wie bei einem Forum auch und kann, wenn er eingeloggt ist, einen Datensatz in einer Datenbank erstellen oder seinen bereits eingegebenen Datensatz ändern. Das Durchsuchen der Datenbank soll auch für Gäste möglich sein.
Wie das ganze jetzt realisiert werden kann, weiß ich nicht. Wenn das jetzt noch nicht ausreicht um zu verstehen was ich vorhabe bitte nochmal eine Rückmeldung dann versuche ich das nochmal genauer zu erklären.
 
Ja und ?
Wenn du eine User-Tabelle hast und die Datensätze der anderen Tabelle jeweils einen Fremdschlüssel zu seinem Eigner(User) haben, reicht das doch Datenbankseitg schon aus.
Den Rest kannst du dann mit PHP realisieren. Dies ist allerdings der SQL-Thread...
(Du kannst natürlich auch für jeden User Datenbankberechtigungen vergeben.
Ist aber ziemlich fraglich, ob das in deinem Fall das richtige ist.)
 
Das Problem ist halt, dass ich da im Moment nicht so richtig den Ansatz habe. Ich bin wie gesagt ganz neu in dieser Materie. Deswegen hilft mir das was du schreibst im Moment nicht weiter, da ich das nicht umsetzen kann leider. Gibt es da nen Standartwerk, das man wenn man so die Grundkenntnisse in HTML PHP und C++ hat (also PHP erinnert mich sehr stark an C++) haben, bzw. gelesen haben sollte.
Ich nehme halt mal an, dass man deine Ausführungen sicherlich verwerten kann, wenn das entsprechende Grundwissen hat. Und ich bin mir durchaus bewußt, dass das hier ein SQL Threat ist, da ich ja jetzt (soweit habe ich das verstanden) 2 Datenbanken brauche. Eine für die Benutzer und eine für die eigentlichen Daten. Mir ist nur noch nicht klar, wie man die koppelt über den "Fremdschlüssel" und wie man das mit der Userregistrierung macht wegen der Passwortvergabe und dem abragen desselben. Wenn es da schon Literatur gibt die mir da weiterhilft immer her damit , dann studiere ich erstmal die bevor ich hier weiterfrage.
 
Ok danke für den Tipp. Gibt es auch nen Buch das du empfehlen könntest? Da gibt es wohl sowas "Webserverprogrammierung mit PHP und MySQL" oder sowas in die Richtung ich weiß nur nicht ob sich das lohnt.
 
Da habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe in meiner Nähe eine sehr gut sortierte Leihbücherei, leihe mir also immer das aus, was da zur Verfügung steht. Kann dir da aber keine Empfehlungen geben. Zum Thema SQL würden mir als Startwerke eben jenes Buch "SQL in 21 Tagen" oder "SQL für Dummies" einfallen.

Die SQL-Unterlagen, auf die ich vertraue, möchtest du wohl eher nicht bezahlen.
Die kosten so zwischen 1.500 und 5.000 Euro (inklusive Schulung:-) ).
 
Zurück