User-Session als Admin beenden

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann ich als Admin eine aktive session eines Users beenden? Also wenn er sich z.B. deregistriert hat, aber aktuell noch eingeloggt ist.

Danke,
Frank

Ich könnte natürlich eine Spalte "BOOL ShouldLogout" beim User einführen, die ich als Admin auf true setze, wenn er ausgeloggt werden soll.
Bei jeder User-Aktion prüfe ich den Wert ab und mache bei true ein destroy_session().

Aber dann muss ich bei jeder User-Aktion diesen Wert aus der DB holen. Geht es eleganter?

Danke,
Frank

Kommt drauf an wie du dein Autoristation System aufgebaut ist.

Wenn die Session nummer in der Db Speicherst wird und dort ein Abgleich folgt dann brauchste die Nummer nur zu ändern oder löschen dann fliegt der User automatisch raus bwz. wird Ausgelogt.

Oder direkt auf die Session zugreiffen wenn die Nummer bekannt ist und dort den Logout einleiten.
Du kannst aber auch einen bolischen einstellwert in der Db hinterlegen und das ganze darüber steuern.

Es gibt viele Lösungansätze in die Richtung die alle zum selbe Ergebniss führen.

Mfg Splasch

OK, ich könnte also die SessionID in der DB speichern, wenn der User sich einloggt.
Aber wie kann ich diese dann von "ausserhalb der session" nutzen? Bei session_destroy() kann ich ja keine SessionID als Parameter angeben...

Link anschauen und lesen!
Mit session_id kannst du die Session des User übernehmen und dann Zerstoren.
Anschließend übernihmst wieder die Admin Session.

Mfg Splasch

Zurück