User Profiles und Bilder

aargau

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich möchte eine Website aufbauen, bei der man sich Registrieren kann und anschliessend ein eigenes Profil hat woman eigene Bilder Uploaden kan.

Nun meine Frage. Ein Login System habe ich. Wie kann ich aber nun zum 1. Bilder Uploaden und einem User zuordnen?

Für den login habe ich dieses Tutorial genommen: http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben bin anfänger ;)

Erweitere die Datenbanktabelle einfach und speichere doch entweder einen Verweis zur Grafik oder gleich die Grafik selbst. Wie man einen Dateiupload steuert, findest du im PHP-Handbuch.

Hi ho,
wie Gumbo schon sagte, versuchs einfach mal mit der PHP Steuerung für den Upload,
danach speicherst du den genauen PFAD einfach in eine MySQL Datenbank,
hier ein UPLOAD Script, den kannst du beliebig erweitern:

upload.php
PHP:
<?php 
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name']; 
$name = $_FILES['file']['name']; 
$type = $_FILES['file']['type']; 
$size = $_FILES['file']['size']; 
 if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") { 
    $err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden."; 
} 
if($size > "15000") { 
    $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 150KB!"; 
}  
 if(empty($err)) { 
    copy("$tempname", "$name"); 
    echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!"; 
} 
else { 
    foreach($err as $error) 
    echo "$error<br>"; 
} 
?>

index.php
PHP:
<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post"> 
<input type="file" name="file"><br> 
<input type="submit" value="hochladen"> 
</form>

mache einfach ein "HIDDEN FELD" für den Absoluten pfad, und dann noch ein HIDDEN wo du den dateinamen erfast und diese dann zusammen in eine variable speicherst und dann in die SQL Datenbank.

Hoffe es war dir ein wenig behilflich.

mfg,
cille

Danke euch, werde ich mal austesten. Momentan habe ich gerade keine Zeit aber am Abend oder über den Mittag.

Nochmals Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,

gutes, leichtverständliches Script zum Lernen von FileUploads !

Danke, hat auch mir grade weitergeholfen :)

Gruß
Andreas

Das genannte Beispiel ist aber nicht gerade „wasserdicht“ und damit nicht unbedingt nachzuahmen.
Ein Grund dafür ist etwa, dass nur aufgrund der vom Client gesendeten Informationen geurteilt und eine zusätzliche Prüfung des Inhaltstyps gar nicht vorgenommen wird. Das kann ein Problem darstellen, wenn man beispielsweise eine einfache, leere Textdatei die Dateierweiterung eines Grafikformats verpasst und diese hochlädt. Laut Skript wäre die Datei gültig, was sie jedoch nicht sein sollte.

Kann mir jemand erklären, wie und wo man dann den Pfad abspeichert? Klar, in der Datenbank aber wie erreiche ich, dass ein Bild auch unter einem bestimmten Pfad gespeichert wird?

Gruss Thomas

Das genannte Beispiel ist aber nicht gerade „wasserdicht“ und damit nicht unbedingt nachzuahmen.
Ein Grund dafür ist etwa, dass nur aufgrund der vom Client gesendeten Informationen geurteilt und eine zusätzliche Prüfung des Inhaltstyps gar nicht vorgenommen wird. Das kann ein Problem darstellen, wenn man beispielsweise eine einfache, leere Textdatei die Dateierweiterung eines Grafikformats verpasst und diese hochlädt. Laut Skript wäre die Datei gültig, was sie jedoch nicht sein sollte.

Und wie kann man die Datei nun anständig überprüfen?

Danke..

PHP besitzt eine Funktion namens getimagesize(), mit der Informationen wie Format und Ausmaße einer Grafikdatei ermittelt werden können. Liefert die Funktion „false“ zurück, handelt es sich entweder nicht um eine Grafikdatei oder das Format ist PHP unbekannt oder die Grafikdatei ist beschädigt.

Zurück