User Online anzeige?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein LogIn System per MySQL zusammen gebastelt, alles funktioniert soweil, aber wie bekomme ich es hin, dass man sehen kann, wer online ist?
z.B. soll so die anzeige sein:
jackie01, jackie02 und jackie05

das geht doch mittels SQL abfrage und dann mit der while schleife alle user abfragen, die Online sind.
Ich habe eine weitere Spalte in der Datenbank angelegt namens online, nur wie mache ich das jetzt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre interessant zu wissen, wie dein Login System aussieht, wie deine momentane Online Tabelle aussieht und solche Details halt.

Eventuell könntest du bei jedem Seitenaufruf die aktuelle Zeit in eine Spalte in der Benutzertabelle einzutragen, die z.B. so aussieht:

Code:
ID | Name | Timestamp

und dann kannst du die Zeit der letzten Aktivität abrufen und Prüfen ob sie weniger als X Sekunden (wann man als ausgeloggt zählt) zurückliegt. Wenn ja ist der Benutzer online.

Gruß GalaxyWarrior

dazu musst du

1) ein feld in der datenbank haben, am besten gleich in der memberliste, wo du die time() des login speicherst
2) nicht nur beim login, sondern bei jedem seitenaufruf des users das time feld updaten (mache ich, indem ich beim login dem user ein cookie mit seiner member id setze, so dass ich bei jedem seitenaufruf weiss, wer da zugreift)
3) bei jedem seitenaufruf jedes users die gesamte memberlist abfragen und

if ($member->timefeld > time() - $wasauchimmerdeintimeoutseinsoll) {
$membersonline++;
$listofmembers = $listofmembers.$member->name.", ";
}

Dann gewöhne dir bitte doch noch an unten auf "Erledigt" zu klicken, wenn es so weit ist ;)

Und natürlich wäre es für andere User schön auch noch die Lösung zu sehen, falls sie per Suche auf dieses Thema stoßen.

Zurück