User (eingeloggt) Script

Mew

Erfahrenes Mitglied
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich benötige ein Script welches anzeigt wieviele (eingeloggte) User auf der Homepage online sind. Leider weiß ich gar nicht wie ich sowas anfangen soll.
Kann mir da vll. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank MFG Mew

Du schaust nach der Remoteaddresse und schreibst die in ein txt, steht sie schon drinne, dann schreib sie nicht wieder dazu. Jetzt mußt du nur noch die Anzahl der Eintragungen auslesen und grafisch darstellen. Regelmassige Überprüfung ob die Remoteadresse noch da ist, wenn nicht löscht du sie wieder raus oder machst ein vermerk, dass er sie nicht mit ausgeben soll und schon hast gleichzeitig ein logfile.

Du schaust nach der Remoteaddresse und schreibst die in ein txt, steht sie schon drinne, dann schreib sie nicht wieder dazu. Jetzt mußt du nur noch die Anzahl der Eintragungen auslesen und grafisch darstellen. Regelmassige Überprüfung ob die Remoteadresse noch da ist, wenn nicht löscht du sie wieder raus oder machst ein vermerk, dass er sie nicht mit ausgeben soll und schon hast gleichzeitig ein logfile.
1.) Was ist wenn der Besucher der Seite einen Proxy verwendet?
2.) Wann wird die IP des Besuchers aus der txt-Datei entfernt? Der Besucher könnte schon längst wieder die Seite verlassen haben, wird aber immer noch als aktiver Besucher gezählt.

stimmt da hab ich wohl was nicht berücksichtigt, dann kannst du evtl. wenn die Person sich einloggt eine session vergeben und in eine db schreiben. Zugleich machst du eine Verfallsdauer rein.

Ich benötige ein Script welches anzeigt wieviele (eingeloggte) User auf der Homepage online sind

Da du nur wissen willst welche von dein eingelogten online sind. Ist das ein wenig einfacher vorausgestzt dein System arbeitet mit einer Datenbank.

Beim Login legst du daten ab und zwar die aktuelle zeit (Timestamp).
Bei jeden seiten zugriff aktuallisierst du den Timestamp.

Dann legst du noch eine Zeit spanne fest in der der User als online gilt. Wird diese Zeit überschrietten dann gilt er als offline.

Daher fragst du einfach immer alle Timestamp der user ab und vergleichst die mit der Aktuellen zeit ist der Zeitabstand zu groß gilt der User als offline daher zählst du nur alle user zusammen die in der Zeitspanne mit drin sind. Das ist dann die Anzahl der User die Online sind.

Mfg Splasch

Zurück