User - Eingaben in einem Applet sperren?

alfi82

Mitglied
Also ich möchte eine Applet starten und beim start in der gleichnamigen Methode start des Applets bei einer bestimmen Bedingung die User-Eingaben sperren. Wichtig es sollte alles sichtbar sein nur sollte der Benutzer eben nichts machen können.

Ich habe es jetzt mal mit setEnable() versucht funktioniert aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit sowas zu machen?

Besten Dank schon mal.

Gruss alfi82

Moin!
Funtkioniert nicht, heißt in deinem Fall was genau?
setEnable() ist eigentlich schon der richtige Weg.
Hast du auch auf jeder Komponente, die gesperrt werden soll, setEnable(false) aufgerufen?
Bist du sicher, dass deine Bedingung auch erfüllt wird?

Eventuell hilft mal ein posten den Codes..

*grüssle*
MeinerEiner

Hallo,

Muss ich das bei jedem Button, bei jeden Textfeld usw. machen. Gibt es nicht eine generelle Möglichkeit die User Eingabe bei dem gewünschten Applet zu sperren? Ich habe es mit

this.setEnable(false); versucht.

Ja wie ich es schon sagte, das musst du bei jeder Komponente machenn..
Allerdings nicht unbedingt manuell ;)
Du kannst dir ne rekursive Funktion schrieben, die folgenes macht:
1. Nimm dir das ContentPane des JApplets

2. hole dir alle Kinderelemente dieses Containers
3a. ist das Kindelement kein Container, disable ihn
3b. Ist das Kindelement wiederum ein Container, dann 2.

Hoffe mal, das hilft weiter..

*grüssle*
MeinerEiner

Das klingt ja super ich versuche das mal falls ich es nicht schaffe melde ich mich wieder danke. Ich nehme an dafür gibt es Methode die das machen oder => Suchen der Kinderelemente etc. ?

gruss alfi82

Dch nehme an dafür gibt es Methode die das machen oder => Suchen der Kinderelemente etc. ?
Was das "Suchen" der Kinderelemente angeht, nimmst du das richtig an. Was das "etc." angeht.. nun das kommt auf das etc. an ;). Da hilft auf jeden Fall ein Blick in die API

*grüssle*
MeinerEiner

Zurück