User Check und Datei Kopieren

El_Fuego

Grünschnabel
Hallo, ich habe mich versucht in das Problem Windowsscripting einzulesen. Dies geht jedoch zu lange, da ich schon morgen eine Lösung haben sollte, zwecks Ferienabwesenheit.
Das Problem ist, dass ich beim abmelden, eine Datei auf den Server kopieren will, jedoch nur wenn der User mit Namen XY angemeldet ist und nicht wenn der Admin (ich) am PC ist.

Wäre froh um eine Lösung.

Besten Dank schon mal

Hallo El_Fuego,

warscheinlich schon zu spät für dich, aber ich poste es trotzdem mal:

Unter Windows gibt es sogenannte Umgebungsvariablen, unter anderem auch USER, CURRUSER oder CURRENTUSER. Welche davon funktioniert weiss ich jetzt nicht, lässt sich aber einfach ausprobieren:

Start->Ausführen und cmd eingeben.

Jetzt mal mit dem Echo-Befehl ausprobieren:
echo %USER%
echo %CURRUSER%
echo %CURRENTUSER%

Wichtig sind hier die Prozentzeichen, die Windows zu erkennen geben, das auf Umgebungsvariablen zugegriffen wird. Das ganze lässt sich dann mit Scripting nutz:

If %USER% = "XY" then ...

Hier musst du nur schauen, welche Umgebungsvariable du brauchst und einsetzen für %USER%.

Die Umgebungsvariablen lassen sich aber auch irgendwie einsehen, ich glaube mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften und dann mal ein bischen suchen.

Hoffe, das hilft dir trotzdem! Schreib bitte mal, ob das geholfen hat.

Besten Dank für die Antwort, habe es mitlerweile mit setzen von Leserechten gelöst. Werde dein Tipp dann auch noch ausprobieren.

Neue Beiträge

Zurück