User ausgeben

ede592

Mitglied
Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Undzwar geht es darum, dass ich einen Loginscript mit mehreren nutzern geschrieben habe und diese in einer Datenbank mit einer UserID festgehalten werden.
Da ich allerdings noch ein ziemlicher newbie bin, weiss ich nicht wie ich diese User ausgeben soll und zu ihrem Profil verlinken soll.
Sprich wenn jetzt einer auf meine Webseite geht und auf User klickt sollen alle User aufgelistet werden und zu ihrem Profil weiterverlinkt werden.
Ich habe noch keinen Code angefangen weil ich leider absolut nich weiss wo ich anzufangen habe. :confused:

Danke für jede Hilfe im Vorraus :)

Hallo,

alle User auflisten kannst du einfach, indem du die komplette User-Tabelle ausgeben lässt.
PHP:
// ...
$sql = "SELECT `id`,`username` FROM `users`";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($result)){
   echo $row['username'].' <a href="?showprofile&userid='.$row['id'].'">Profil</a><br />';
}

Mit dem erzeugten Link übergibst du dann die ID des angeklickten Users an den Scriptteil, der das Profil ausgibt. Dort kannst du dann mittels der über $_GET['userid'] vorhandenen ID den Eintrag in der Datenbank auswählen.
PHP:
$sql = "SELECT * FROM `users` WHERE `id` = ".(int)$_GET['userid'];
Mit dem Ergebnis dieser Abfrage füllst du dann deine Profilseite.
Soweit verständlich ?

MfG

Ja schon verständlich. Danke.
Aber muss ich dann für das profil eine neue datei schreiben? oder kann ich das alles unter einen hut kehren? Wenn ja wie muss ich diese neu angelegte profil datei dann nennen?

Ob du das in eine neue Datei schreibst oder mit in das Ausgabe-Script der User-Tabelle packst, ist egal, ändert an der Funktion nichts.
Die erzeugten Links könnten z.B. show_profile.php?userid=4234 lauten, sprich du übergibst die ID an eine weitere PHP-Datei namens show_profile.php
oder aber du baust in das vorhandene Script eine Bedingung ein, die steuert, welcher Teil des Scripts ausgeführt werden soll.
Beispiel:
PHP:
if(isset($_GET['showprofile'])){
   // die Profilseite soll ausgegeben werden -> Zugehöriger Code hier rein
}
else{
   // Die gesamte User-Tabelle ausgeben mit den Links zum Profil o.Ä.
}
Angenommen die Datei hieße user.php, wenn du diese nun aufrufst, wird dir die Tabelle mit allen Usern ausgegeben. Wenn nun aber in der Adresszeile user.php?showprofile aufgerufen wird, wird der Teil des Scripts ausgeführt, der das Profil ausgibt. (bzw. eine Fehlermeldung bei ungültiger/nicht vorhandener ID)

MfG

Zurück