Aus aktuellem Anlass muss ich nochmal was zu den externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung sagen.
Folgendes Szenario:
Neues Notebook mit 2,5" SATA 120GB HDD von WD.
Da ich eine Abneigung gegen WD habe wurde diese gegen eine 2,5" SATA 160GB HDD von Samsung gewechselt.
Nun wollt ich die WD HDD natürlich nicht wegschmeissen (ist ja immerhin neu), also habe ich mir ein externes 2,5" USB-HDD Gehäuse von Wintech gekauft.
Dieses verfügt, auf grund der schon genennten geringen Stromversorgung über USB, über ein Y-Kabel.
Ein Stecker kommt an das Festplattengehäuse und 2 Stecker kommen an die USB-Ports vom PC/Notebook.
Ich habe dann auf dem Notebook Windows 2000 installiert und die externe Festplatte angestöppselt.
W2k hat auch gemerkt dass ein "Massstore" angeschlossen wurde und die nötigen Treiber installiert.
Die Festplatte wurde im Gerätemanager aber nur als unbekanntes Gerät angezeigt.
Nun gut, auch wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, habe ich trotzdem einen Rebbot durchgeführt.
Hat aber nichts am Ergebnis geändert.
Dabei habe ich es dann auch erstmal belassen.
Schliesslich wollte ich noch mit einer Linux Live-CD gucken ob Linux mit der Hardware von Notebook klarkommt.
Und ja, Linux kommt damit klar..... zumindest die Live-Version (aber das ist ein anderes Thema
).
Da ich die exterene Festplatte eingestöppselt gelassen hatte, ist es mir nicht entgangen dass ich sie unter Linux voll und ganz ansprechen/benutzen konnte.
Mittlerweile habe ich Linux (Debian) als Dualbootsystem neben W2k fest installiert.
Auch unter dem fest installiertem Linux funktioniert die externe Festplatte ohne Probleme.
Unter W2k hingegen wird sie weiterhin als unbekanntes Gerät aufgeführt.
Hmm, was sagt mir das?!
Aufjedenfall schonmal soviel, dass es kein allgemeines Problem der Hardware ist.
Und nun kommt es:
Ich habe kurzerhand einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) zwischen den USB-Port vom Notebook und der USB-Festplatte gehangen.
Und siehe da, nun kann ich die externe Festplatte auch unter W2k nutzen.
Was lernen wir daraus?
Ganz offensichtlich ist die Stromspannung am USB-Port auch vom verwendeten Betriebssystem abhängig.
Ach ja, meine externe 3,5" USB-Festplatte (eigenes Netzteil) hat natürlich auf anhieb unter beiden Betriebssystemen funktioniert.
Ebenso meine ganzen Speichersticks und MP3-Player.
Zumindest unter Linux funktioniert mein Scanner (kein eigenes Netzteil) auch ohne aktiven USB-Hub.
Unter W2k habe ich es noch nicht probiert (habe mir gestern erst den Treiber runtergeladen).