USB kaputt

Ken89

Mitglied
Guten Morgen liebe Kollegen,

ich hab seit ein paar Tagen folgende Probleme mit meinen USB Anschlüssen von meinem PC.

Jedesmal, wenn ich mein Gamepad anschließe dauert es noch ca. 10 sec bis meine USB Maus und Tastatur sich "ausklinken". Sprich ich kann nur mit meinem Gamepad spiele und nix mehr unter Windows steuern. Nur kann plötzlich im Spiel auch noch das Gamepad ausfallen :(

Ziehmlich genau das gleich passiert auch wenn ich meinen Drucker/Scanner anschließe --> Maus und Tastatur weg, nur kann ich mit diesen Geräten ohne Maus und Tastatur gar nichts anfangen.

Zu meinem System (... ja ich weiß ist schon etwas älter, also bitte unterlasst solche Kommentare, wie kauf dir n neuen PC)

Motherboard: ASRock K7S8x (mit neustem Bios Update)
CPU: AMD Duron 2,8+

der Rest sollte ja uninteressant sein.... ehm ja ich hab ne Microsoft Maus :D

Da ich wirklich nicht mehr weiter weiß was ich nun machen soll, wende ich mich hier an die Fachmänner ;)
Ich bitte um eure Hilfe und freue mich schon auf eure konstruktiven Antworten :)
Schon mal vielen dank an alle :)

P.S.: wenn das hier der Falsche Bereich sein sollte, bitte verschieben ;)

Hast Du schon mit nem USB Hub mit externer Stromversorgung probiert? Kann sein, dass eines der Geräte zuviel Strom verbraucht und somit die anderen ausschaltet. Vlt. ist auch ein neuer USB Treiber fällig. Teste des mal durch.

ein Hub mit externer Stomversorgung habe ich leider nicht, aber ich habe einen "normalen" HUB angeschlossen, mit dem war es das gleiche Spiel.
Ich finde es eben sehr komisch, das eben das gleiche passiert, wenn ich meinen Drucker/Scanner anschließe, deshalb glaub ich weniger das gleich alle Geräte "ein Schuss" haben :(

habe gerade neue Treiber installiert, aber hat sich noch nichts geändert.
Vielen Dank für diesen Vorschlag, vielleicht habt ihr noch andere Ideen ?

Hallo!

Ein "normaler" HUB ist aber nicht mit einem HUB mit Netzteil zu vergleichen.
Siehe hierzu auch Wikipedia: USB.

Vorher waren die Probleme nicht vorhanden?

Gibt es die Probleme erst seit dem BIOS-Update? (evtl. ist dieses ja fehlerhaft)

Es könnte aber auch sein dass das Netzteil nicht mehr die volle Leistung bring und das Board somit "unnötiges Zeugs" abschaltet, um genug Strom für die (über-)lebenswichtigen Komponenten zur Verfügung stellen zu können.

Gruss Dr Dau

Danke für die Info über die USB HUBs ;)

Das Problem habe ich nun seit etwa 4 oder 5 Tagen. Mein BIOS Update habe ich aber vor etwa einem Jahr updated. Also kann es daran wohl kaum liegen.
Ein paar Versuche habe ich dann auch noch mit meinen USB Geräten gemacht dabei ist mir aufgefallen, dass nur der Drucker/Scanner und mein Gamepad von Logitech (Datenblatt ) diese Probleme verursachen. Mit meinem 2. Gamepad (noname) habe ich dieses Problem nicht. Andere USB Geräte wie mp3-Player oder Digi-Cam verursachen auch keine Probleme.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused::confused::confused:

Das liegt dann also an den Geräten, die Du erwähnt hast. Wäre interesant zu wissen, wieviel Strom die vom USB Port saugen. ( Link vom Datenblatt funktioniert bei mir nicht ).
Hast Du denn jetzt mit einem USB Hub mit externem Netzgerät versucht?

so hier ist der Link nochmal klick mich

der von dir angesprochene HUB habe ich leider nicht, aber es wäre mal interessant den Stromverbrauch der geräte zu bestimmen, gibt es dazu ein tool

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt geht der Link. Aber nichts besonderes entdekt. So'n Tool hat Win schon eingebaut. Systemsteuerung, Hardware, Gerätemanager. Anschl. auf USB doppelklicken und den Reiter Stromverbrauch anklicken. So kannst du die ungefähren Verbrauchszahlen ablesen. Wie genau das ist, kann ich nicht sagen. So kannst Du jedes Gerät testen. Achtung, jeder USB Anschl. hat eine eigene Zuordnung in der USB Steuerung. Nochmal zum Hub; Hat keiner Deiner Kumpels so ein Teil, das Du Dir mal ausleihen Kannst? Wie gut verstehst Du Dich mit Deinen Nachbarn? Frag auch die mal. Somit wüsstest Du endlich, obs an so nem Teil liegt oder nicht.

Naja das mit den Nachbarn wird glaub nicht klappen, weiß nicht ob die n PC besitzen :rolleyes: Ich muss mal bei ein paar Kollegen fragen, vielleicht ist einer im Besitz eines solchen HUBs.

Habe heute Nachmittag die Windows Funktion getestet und festgestellt, das da irgendetwas nicht ganz koscher ist. Maus und Tastatur waren jeweils an einen eigenen "Platz" das Gamepad hat sich immer entweder der Maus oder dem Gamepad sein Platz verdrängt und wurde somit gemeinsam mit diesen angezeigt. Daher warscheinlich auch der Fehler, hier habe ich mal den Stromstärken aufgelistet:

Maus/Tastatur: jeweils 100mA
Gamepad : 500mA

nun ist mir schon klar das da etwas nicht geht, aber was ich sehr komisch finde, als ich das Gamepad umgesteckt habe, ist mein PC einfach aus gegangen und ließ sich nicht mehr hochfahren.

Dann war ich ne weile weg, und jetzt gehts wieder :confused:

Neue Beiträge

Zurück