USB Festplatte immer unter gleichem Laufwerksbuchstaben einbinden

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Moin Ihr,

ja das Topic schildert im Prinzip schon die ganze Problematik. Ich habe eine externe USB Festplatte. Auf dieser Platte habe ich meine Musik. Musik verwalten und hören tu ich mit iTunes. Aus diesem Grund wäre es recht angenehm, wenn Windows die Platte immer unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben erkennen würde. Dazu hatte ich unlängst schonmal den Laufwerksbuchstaben für die Festplatte in der Computerverwaltung auf Z: gesetzt, da der auf keinen Fall von was anderem belegt sein kann.

Seit kurzem erkennt er die Platte aber wieder als I: und ich kann sie nicht mehr auf Z: setzen. Das Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe meine Bibliothek als XML aus iTunes zu exportieren, dann in der XML die Pfadstruktur zu ändern und wieder zu importieren. Weil wer sagt mir, dass das nicht bald wieder passiert.

Deshalb würde mich halt interessieren, ob man das irgendwie fest verbinden kann. Also die Platte und ein bestimmter Laufwerksbuchstabe.

Danke schonmal im Voraus.
 
Ich habe dasselbe Problem unter Win2K. Allerdings wegen dem Portable Thunderbird, den ich mir auf dem Desktop verlinkt habe.
Bei mir funktioniert es relativ passabel, wenn ich keinen Laufwerksbuchstaben explizit festlege.
Wenn Windows es dann doch mal versaut, weil z.B. ein anderer USB-Datenträger vorher registriert wurde, hilft mir bisher nur ein recht mühsamer Weg durch die Datenträgerverwaltung (oder ein Neustart).
Solange beim booten als einziges diese Festplatte am USB-Port hängt, funktioniert es einwandfrei. Ebenso, wenn diese Festplatte im Betrieb als erstes eingesteckt wird.
Intelligentere, sicherer funktionierende Lösungen würden mich auch interessieren, ansonsten hilft nur Disziplin beim anstöpseln der Datenträger ;)

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück