USB Daten abfragen

DaSashStYle

Mitglied
Hallo,


ich komme einfach nicht weiter, oder besser, nicht richtig rein. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe bereits zwei Tage gegoogled und eine Menge gelesen. Unter anderem in vielen Foren. Leider kamen dort auf fragen entweder unfreundliche antworten die unbrauchbar sind oder die Fragenden wurden verdammt unverschämt (was meistens der fall war)

Im Rahmen meines Praktikums bekam ich die Aufgabe ein kleines Programm, möglichst in C++ zu schreiben, welches einem anderen Programmierer oder anwender lediglich die Funktionen XXXXXXXXXXXXXX getParallel(), undd setParallel(XXXXXXXXXXXX) liefern soll. Die X´s stehen für eine Bitkombination. Angewendet werden soll das programm auf den USB Port, in den ein Kabel USB2LPT gesteckt wird.
Die Funktionen sollen bewirken, dass man hum einen den anliegenden Wert auslesen oder eben ändern kann.

Ich arbeite unter WindowsXP, was das ganze wohl nocch komplizierter macht, wenn ich alles was icch bis jetzt gelesen habe richtig verstehe.

Ich werde im folgenden nun erstmal meine bissherigen Überlegungen schreiben:

- das angeschlossene Gerät sendet parallele Daten, welche jedoch in Serielle umgewandelt werden. Soweit ich weiß arbeitet USB mit Paketen oder? D.h. ich müsste irgendwie die Daten empfangen können.
- mir ist klar, dass ich dazu einen Treiber brauche. Doch welche? Muss ich einen selber schreiben? Oder kann ich den standard treiber von Windows benutzen? Wie kann ich dann eine Verbindung aufbauen zu USB um die Daten zu empfangen?

Ich habe bereits Programmierkenntnisse in C++. d.h. das Verständnis sollte grundlegend da sein. Allerdings steh ich im Moment absolut auf dem Schlauch, wiee ich anfangen soll, was notwendig ist etc.

Ich habe noch ein paar andere vorüberlegungen aufgeschrieben, die jedoch nur etwas mit späterer verarbeitung ´der daten zu tun haben. Ich brauche nun eben die Schnittstelle zwischen Programm und USB/LPT, wie auch immer :-(

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, ich werde alles raussrücken, hoffe aber ich habe schon alles notwendigee hier gepostet.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Weiß hier denn keiner was dazu? oder hab ich nur an den falschen ort gepostet? Wüsste jemand wo ich niformationen dazu finden kann? odr sonst in welchem Forum ich Hilfe bekommen könnte? Wie gesagt, arbeits faul bin ich nicht! brauche nur den nächsten anhaltspunkt um weiter nach vorne zu springen.
 
Vielleicht kann dieser Beitrag mal herausgenommen werden, da andere Leute bei einer ähnlichen suche über google sonst vergeblich auf diesen threat stoßen würden.

Würde ihn ja nicht weiter bringen. Danke!

Habe hierzu mittlerweile selber eine Lösung gefunden.
 
Was ist mit der Lösung?

Würde mich evtl. weiterbringen bei einem USB Problem...

Danke

Gruss LukeS
 
Was mir auffällt : Mit dem USB2LPT-Adapter ist doch sicherlich ein Treiber mitgeliefert worden, der das eigentliche Problem selbst in die Hand nimmt. Für Windows ist es ein LPT-Port, der auch so angesprochen wird. Und auch beim Programmieren würde ich sagen, musst Du nur den "Pseudo"-LPT-Port finden und kannst ihn stinknormal ansprechen.

mfg chmee
 
Zurück