Usability von verknüpften Eingabefeldern mit fester Länge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mamphil

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in Ermangelung eines Usability- / Webdesign-Forums poste ich das hier, weil es IMHO am Besten hierher passt. Wenn nicht: Bitte verschieben...

Momentan erstelle ich einen Onlineshop, in dem man zur Bezahlung auch Gutscheine einlösen kann. Jeder Gutschein hat einen Code im Format "ABCD-1928-ZYXW-5647", also 4 Blöcke à 4 Zeichen. Zur Einhabe habe ich vier INPUT-Felder vorgesehen, in die man jeweils maximal 4 Zeichen schreiben kann.

Momentan stehe ich vor folgender Frage:
Soll, wenn in ein Feld die vier Zeichen eingegeben wurden, automatisch ins nächste Feld gesprungen werden oder nicht?
Einerseits müsste man nicht mit der TAB-Taste wechseln und kann ohne sich Gedanken zu machen die Gutschein-Code in einem Zug abtippen. Andererseits landen diejenigen, die automatisch per TAB-Taste zum nächsten Eingabefeld wechseln, im falschen Feld.

Welches Verhalten würdet ihr von einer Website erwarten? Welches Verhalten würdet ihr vorziehen? Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps zu dem Thema?

Mamphil
 
Im Homepage Reviews Forum ist die Frage wohl etwas deplaziert, von daher schiebe ich den Thread erstmal ins HTML-Board.
 
Da ich bei Seriennummern (Windows, Spiele etc.) das Problem als "User" des öftern habe, würde ich dir vorschlagen den Zeiger automatisch weiter springen zu lassen.

Warum?

Erstens halte ich meißtens in einer Hand die CD-Hülle (oder was auch immer wo der Code drauf ist) und zweitens schaue ich eh nach jeder Ziffer auf den Bildschirm ob alles richtig ist. :-)

Ich tippe aber mal drauf, dass deine Gutscheine nur elektronisch vorhanden sind?
Dann wäre mir am liebsten nur ein Feld wo ich Copy&Paste anwenden kann :-)
 
Also ich kann mich da nur anschliesen.
Ich mag es wenn direkt in das nächste Feld gesprungen wird.
Da gab es von schon einige male unausgesprochene Schimpfwörter in meinem Kopf, wenn das weiterspringen nicht automatisch war und ich bereits den ganzen Code eingetipt habe ohne nach oben zu schauen.

Wenn ich den Code aber auf einer Homepage kriege, oder per eMail bekomme, finde ich es sehr praktisch wenn diesen einfach per Cut&Paste in das Formular einfügen kann.

Es kann schon echt nervig sein bei 6 feldern, 6 mal mit Alt+Tab zwischen eMailprogramm und Software hin und her zu wechseln ;)
 
Ich würde wahrscheinlich nur ein Eingabefeld nutzen und bei dessen Wertverarbeitung alle nicht erlaubten Zeichen (also alle nicht alphanumerischen Zeichen) entfernt werden. Denn die Bindestriche sind ja eigentlich auch nur Zierde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück