URLs am besten abgleichen und auswerten?!

ev0lst

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Navigation, welche man über die Datenbank anlegen kann. Leider scheitere ich immer an einigen kleinen Dingen. Die Navigation ist so aufgebaut, dass die gesamte URL in einem Tabellenfeld gespeichert ist (mysql) und mit z.b. $_SERVER['QUERY_STRING'].

Wie sollte ich am besten vorgehen, um die URLs zu vergleichen / auswerten?

Danke

Okay, das habe ich mir auch soweit überlegt. Mit welchen globalen Variablen sollte man am besten arbeiten? $_SERVER["SCRIPT_URI"] ?

Es sollte eben keine Einschränkungen geben, da ich nicht weiß auf welchen Servern das ganze mal laufen wird :)

Ebenso bin ich an einer Verschachtelung. Das ganze ist so, dass die Navigation "eigentlich" unendlich verschachtelbar sein soll.

Die Struktur der DB sieht wie folgt aus:

HTML:
ID
Linkname
URL
parentID

Wie kann ich es am besten machen, dass es eine Verschachtelung gibt, die auch "aufgeklappt" bleibt, wenn die z.B. 4 Unternavigation gerade aktiv ist? Das Prinzip kann ich mir zwar vorstellen, komme aber absolut nicht auf den richtigen Weg :(

Wenn du 4 Unterpunkte hast, könntest du die URL so
HTML:
<a href="index.php?menueid=3,45,2375,23748">Link</a>
Danach machst du ein Explode mit
PHP:
$_GET['menueid']
und du hast die 4 ID's.

Weist du wie ich mein?

Ja, die Idee klingt logisch und ist eine Überlegung Wert. Ich frage mich nur ob es der beste / einfachste Weg ist... Zusätzlich soll sich eine Seite öffnen.

Beispiel:

Muh
- Muh A
- Muh B
- Muh C
L - hehe A
L - hehe B
L - hehe C

Wenn ich auf "Muh" klicke, soll der "Muh A - Muh C" Block angezeigt werden und sich eine Seite zu "Muh" angezeigt werden usw usw...

Und wnen "hehe C" aktiv ist, soll "Muh A - Muh C" ebenfalls angezeigt werden, ebenso wie "Muh".

Klingt kompliziert, aber Du wirst wissen was ich mein.

Zurück