„urlencode()“-Problem bei SMS-Text

CZCC

Mitglied
Hallo

ich habe ein SMS Versand Script dort habe ich ein Textarea da maximal 160 zeichen haben darf. Das ganze wird anschließend per urlencode in eine Variable geschrieben und abgeschickt. Mein problem ist das bei manchen Zeichen oder beim Umbruch dies nicht funktioniert so das am ende mehr als 160 zeichen beim SMS Anbieter ankommt und so ich dopelt zahlen muss. Mein SMS Anbieter sagt mir folgendes dazu
gerade bei Sonderzeichen müssen Sie schauen, dass diese url-encodes übergeben werden. Grundsätzlich gilt, dass Sie alle Zeichen von a-z.äöü. 123 und die meisten Sonderzeichen problemlos einliefern können. Es gibt jedoch Zeichen, wie den Zeilenumbruch, der entsprechend 1-2 Zeichen einnimmt, das @ und das ? Zeichen, sowie $ oder auch das Hochkomma.
Meine Frage ist nun wie setzte ich dies um das z.b. ein Zeilenumbrauch direkt zwei zeichen vergnimmt?
Thx im vorraus.

Gruß
CZCC
 
du könntest per [phpf]preg_match_all[/phpf] nach diesen Zeichen suchen und das Ergebnis zu der Zeichenanzahl dazuzählen.

Speziell bei den Zeilenumbrüchen würde ich prinzipiell wiederholte Whitespaces durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzten, das spart dann gleich noch ein paar Zeichen ein.
 
Zurück