URL-Weiterleitung nach Form-Submit

DerUnsympath

Mitglied
Hallo liebe Community,

gleich zur Sache. Ich habe ein "method=get"-Formular mit einem grafischen Submitbutton. Wenn man diesen Submit-Button anklickt, leitet mich das Formular ja je nach Übergabeparameter an die URL domain.de/?suchwort=lala, wenn 'suchwort' ein hidden-Feld mit diesem Namen ist, soweit ja gewohnt.

Wie mache ich es aber nun, dass es mir nach Klicken des Submit-Buttons die URL folgendermaßen ausgibt: domain.de/lala/, also quasi als schöne URL. Das mod_rewrite dafür ist schon eingestellt, nur frage ich mich, wie ich das am besten hinbekomme.

Ich könnte mit einem header()-Redirect in PHP arbeiten, wenn eine bestimmte $_GET-Variable nach Absenden des forms gesetzt ist, aber das erscheint mir... unsauber.

Gibt es da Rat? :)

Danke im Voraus!

Moin,

ich befürchte, mod_rewrite ist da nicht das rechte Mittel zum Zweck, da die GET-Variablen also solche(Variablen) dort nicht greifbar sind.

Moin,

du wirst um header() nicht herum kommen. Allerdings brauchst du dann doch wieder mod_rewrite, um die "schöne" URL wieder in einen URI umzuwandeln, den der Webserver auf das native Dateisystem abbilden kann.

Wenn du es nur in PHP lösen willst, wüsste ich leider keine andere Möglichkeit, wie die von dir beschriebene, also dass du den Search Query über $_GET oder $_POST abfängst und dann über header() weiterleitest...

LG Alex

Zurück