URL Parameter speichern

Teilzeitphilosoph

Erfahrenes Mitglied
Moinz.
Gibt es ne Möglichkeit die Parameter einer URL in der HTML selbst zu speichern?
Die Idee:

Ich habe eine Startseite und wähle dort eine Waffe aus. Nach der Auswahl rufe ich eine Seite "meinZeug.html" auf und übergebe dabei den Parameter "Waffe01" oder so. Jetzt habe ich auf der Seite eine Selectbox und wähle dort eine andere Waffe aus. Die Seite lädt sich neu und stellt die Waffe um. Nun stell ich aber fest, dass die Auswahl Grütze ist und hätte gerne die Waffe wieder, die ich am Anfang hatte. Daran komme ich aber nur, wenn ich den Zurück-Button des Browsers nutze und das ist doof.
Kann ich daher die gemachten Parameter in einer Variable speichern und mitgeben?

So was wie: Ich rufe die Seite das erste Mal auf und gebe eine Waffe mit. Wenn meine Variable leer ist, speicher die Waffe darin. Ändere ich die Seite, mache nix mit der Variablen aber zeige sie mir irgendwo an, bzw. gebe sie mit.
Geht so was oder laber ich nur Müll? :-(

-bedank-
TZP

Also erste Recherchen haben etwas über ein Hidden field ergeben. Da könnte man das anscheinend speichern...aber nur einmal oder jedes Mal? Und wie auslesen? Na immerhin ein Anhaltspunkt. ^^

Oder du speicherst es in einem Cookie oder, wenn du ein Sessionsystem verwendest, kannst du es auch in einer Datenbank sichern. Da das aber einen hohen Verkehr zur Datenbank bedeuten würde, würde ich dir ersteres empfehlen.

Mja, Cookies sind genauso abschaltbar wie JavaScript. Allerdings kann ich JS umgehen, in dem ich noch n extra Send-Button mit einbaue. Na ma gucken, was mir dazu noch einfällt. Aber soweit meinen Dank. :)

Hi,

wenn alles im gleichen Browserfenster stattfindet, könntest du eventuell das name-Attribut des window-Objektes verwenden, um den Wert weiter zu geben.
Code:
<a href="meinZeug.html" onclick="top.name='waffe01';">mein Zeug (Waffe 01)</a>

Ciao
Quaese

Ich glaube, es dürfte erkennbar sein, dass weder JS noch HTML dazu probate Mittel sind.

Speichere die Daten in einer Session(die muss ja nicht unbedingt DB-basiert sein)...und alles wird gut.:)

Ich blamier mich gewiss mit dem Post hier aber ich versuche es trotzdem mal. :-(

Die Idee: Ich hab eine Seite test.html und wähle in einem Dropdown einen Wert. Diese Auswahl wird mittels POST auf die gleiche Seite übergeben und landet in einem Textfeld -oder so was- welches unter dem DD steht. Dann kann ich weitere Werte im DD auswählen und die landen ebenfalls in dem Textfeld usw.

Jetzt zur Blamage: Ich bin zu doof, um ein gutes Beispiel dafür zu finden. Geht so was auch ohne PHP oder muss das sein? SessionID ist schon mal gefallen aber das kommt mir so aufwendig vor....oder ich lass mich nur von der Idee an sich erschlagen.
Faq...ich hätte mir doch Urlaub nehmen sollen...

-bedank-
TZP

Neue Beiträge

Zurück