URL öffnen und Inhalt (CSV Datei) auslesen

fanboy

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch relativ neu, was JS anbelangt.
Aber ich versuche derzeit ein wenig weiter zu kommen und spiele mich damit rum.

Momentan möchte ich folgendes machen:
Ich habe eine CSV Datei auf einem Server liegen, die ich von außen via URL zugrefen kann.
Diese Datei möchte ich nun auslesen und via JS in einer HTML Datei sauber dargestellt bekommen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll.
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken einfach mittels window.open die URL aufzurufen und dann durch top. . . . . durchzunavigieren.
Aber so ganz klappt mir das nicht, fürchte ich.
Hat einer vielleicht eine zündende Idee für mich?

Vielen Dank!

Moin,

das ist alleine mit JS nicht ubedingt möglich, da es sich um "entfernte" Dateien handelt...also Skript und CSV nicht unter derselben Domain befindlich.

idR. nimmt man da ein serverseitiges Skript zuhilfe, welches die Daten vom entfernten Server abholt, und JS z.B. als String,Array oder JSON zur Verfügung stellt

Die Idee mit dem window.open musst du leider vergessen...da diese CSV-Datei kein HTML-Dokument ist, lässt sie sich nicht als solches verarbeiten, aber das ware vonnöten, damit du dort überhaupt etwas auslesen kannst.

Falls dir eine Lösung nur für den IE ausreichen würde, könntest du dir ja mal dies anschauen: Tabular Data Control
Allerdings weiss ich nicht, ob das mit entfernten Dateien funktioniert, hab ich noch nicht probiert :-(

Neue Beiträge

Zurück