URL hiding

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hi und guten Morgen euch allen,

ich würde gerne meine Seite mit url-hiding ausstatten, und wollte mich dafür ein bißchen informieren. Bisher habe ich nur lesen können, dass dies nur bei Providern möglich ist, die diese Funktion anbieten.

Kann man sowas bei einem eigenen Server selbst einstellen, bzw. gibt es eine Möglichkeit, dies mit PHP zu bewerkstelligen?

Habe bisher in dieser Richtung leider keine Info's finden können...

"url-hiding" ist ein Verstecken der URL beim Weiterleiten; es wird anstatt "http://www.domain.de/ordner/bearbeiten.php"
nur "http://www.domain.de" angezeigt...

Es gäbe die Möglichkeit, die Anfragen serverintern umzuschreiben – beispielsweise mit dem Apache-Modul „mod_rewrite“ –, sodass die Pfadanfrage „/“ auf „/ordner/bearbeiten.php“ umgeschrieben würde.
Die andere, aber wesentlich unelegantere Lösung wären Frames, wovon ich dir jedoch abrate.

hmm..
suche mal nach: mod_rewrite
Denn dieses URL verstecken geht glaub ich garnicht mit PHP.
Aber es geht auf jeden Fall mit dem Apache-Modul: mod_rewrite
Apache Webserver vorausgesetzt ;)

Gut, der Thread ist schon eine Woche alt, aber wieso sollte die Framevariante denn unelegant sein?
Meiner Meinung nach bietet das einige Vorteile (es ist ja kein Framedesign).

Meiner Meinung nach bietet das einige Vorteile (es ist ja kein Framedesign).
Und die wären?

Aus meiner Sicht überwiegen die vielen Nachteile die wenigen Vorteile von Frames. Dabei sind oft die Themen betroffen, die manch einer durch viel zusätzlichen Aufwandt versucht zu verbessern, beispielsweise die Benutzungs- oder Suchmaschinenfreundlichkeit:Die Liste ließe sich wahrscheinlich noch unendlich weiterführen, doch die aussagekräftigsten Argumente sind bereits mehrfach benannt.
Zum Schluss möchte ich noch eine fiktive Anekdote passend zum Thema nahelegen: „Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner“.

Tag,

ich kann auch kein negativen Punkt bei der Framelösung erkennen! Gerade wenn ich keine Apache habe bzw. eine "gängige" Lösung brauche.

Gruß

Kleine Ergänzung: ich lege kein Wert auf Suchmaschinen etc. Wer meine Seiten besucht, findet sie schon und die meisten Suchmaschinen sind imo sowieso nur Kommerz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück