URL aus Internet Explorer auslesen

I

IIYTII

Hallo,

ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach der Möglichkeit die URL aus dem Internet Explorer auszulesen. Der IE ist bereits gestartet und soll eine Variable an ein Programm Übergeben um so quasi eine Schnittstelle zu bilden. Die Seite ist in php geschrieben.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Daten vom IE zu einem Visual Basic programm zu übermitteln?

Ich habe bereits diverse Quelltexte im Internet gefunden, jedoch arbeiten die meisten mit Userformen, die ich nicht so leicht nachbauen kann. Bin leider Anfänger in dem Sinne.

Danke, gruß

Zu dem Thema Aktuelle Seite des IE auslesen gibt es hier einen Tipp.

Mir stellt sich da noch die Frage, wie du das mit Userformen meinst. Du kannst einfach ein IE-Control in deine Form einfügen und damit Webseiten anzeigen, diese Control lässt sich dann ganz einfach ansprechen.

Der Doc!

ja, also genau diese Art von Quelltext meine ich nicht :-)

Es muss doch möglich sein, den Internet Explorer autark, also selbstständig laufen zu lassen und von "außerhalb" mit dem Makro drauf zuzugreifen also nach dem Motto:

aktiviere IE Fenster
lese Adresse aus
geb mir die Adresse in einer msgbox aus

z.B. fürs erste. Gibt es da keinen simplen 5 Zeiler oder ähnliches?

Es muss doch möglich sein, den Internet Explorer autark, also selbstständig laufen zu lassen und von "außerhalb" mit dem Makro drauf zuzugreifen also nach dem Motto:

aktiviere IE Fenster
lese Adresse aus
geb mir die Adresse in einer msgbox aus
Und genau dafür ist der Code da. Ist halt kein 5-Zeiler, aber die so ziemlich einfachste Methode, den gewünschten Link zu ermitteln. Für diese Programm-zu-Programm-Kommunikation wurde DDE ja damals geschaffen.

Was kürzeres ist mir nicht bekannt, längere und komplexere könnt ich schon noch ein paar liefern (wo du dich noch viel mehr reingraben müsstest).