URL ansprechen ohne diese zu öffnen oder weitergeleitet zu werden

Kalito

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich habe hier ein spezielles Anliegen.

Ich habe eine Benutzerverwaltung in php geschrieben und jetzt bin ich an einem Problem nicht weitergekommen.

Bei dieser Verwaltung soll automatisch ein Benutzerkonto für den registrierten Bereich und ein Emailkonto bei Webmail angelegt. Wenn ich nun eine spezielle URL in den Browser eingebe, kann ich dieses Email-Konto anlegen. Problem nur, das ich dann eine weiße Seite bekomme und damit das Fenster schließen muss.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte es gerne so machen, das wenn ich ein Benutzer anlege automatisch eine url erstellt wird (nicht das Problem) und diese auch weitergeleitet wird (normalerweise mit header). Wie kann ich es aber jetzt so gestalten, das ich zwar auf diese url zugreife bzw weiterleite, aber kein Fenster sich öffnet bzw. es soll sich dann ein neues Fenster öffnen, aber dann soll sich dieses Fenster nach 1sekunde wieder schließen

Danke und einen guten Rutsch

Spontan würde ich sagen du machst das mit zwei header und einer IF-Abrage.

Beispiel:
AdminCP -> Neuen Benutzer anlegen -> Weiterleitung zur der Seite
Neue Seite -> IF-Abfrage -> Sofort zurück zum AdminCP

PHP:
if (isset($_POST['do']) && $_POST['do'] == 'ok') {
   echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=./admincp.php">';
}

Naja, die url zu der Seite ist immer wieder unterschiedlich. Zwar ist ein bestimmter Teil immer gleich, aber denoch sind sie unterschiedlich. Somit kann ich ja auf der neuen Seite nichts setzen oder zurückschicken

Ich verstehe das Problem da jetzt nicht wirklich, könntest du das vielleicht nochmal näher erklären? Im Moment würde ich sagen mach es so:
PHP:
//Nutzer anlegen
$userid = 12345; //Die ID des angelegten Nutzers
header('Location: ./users.php?userid='.$userid);
exit(0);

Sagen wir es so. ich habe ein Script namens anlegen.php. Aus einer Datenbank lade ich jetzt alle User, die den Status interessent haben. Nun kann ich über checkboxes sagen, das wer von den interessenten Mitglied werden soll. Das kann zwischen 0 und x interessenten liegen. Über eine Scleife arbeite ich nun jeden Posten ab, mache Datenbankeinträge und unter anderem generiere ich einen link. Dieser heißt in etwas so
PHP:
$link="https://www.kasserver.com/schnittstelle/kas.php?kas_action=add_mailaccount&kas_login=".$user."&kas_password=".$pass."&.......";

Diesen generierten link möchte ich automatisch öffnen bzw darauf weiterleiten

PHP:
header('Location: $link');

So nun soll aber, aufgrund der Schleife, ein neues Fenster geöffnet werden. Dadurch aknn es aber nun mal vorkommen, das dann 20 Fenster oder so geöffnet werden. Deswegen will ich dann, das diese Fenster sich wieder automatisch schließen. Aber nicht das, wo das Script läuft.

Aber wie gesagt das Problem ist, das ich bei $link nicht in den Quelltext schreiben kann.

ich habe bei all-inkl eine Domain. Dort kann man unter anderem das webmail von denen nutzen. Jetzt kann ich, wenn ich ein Emailkonto über den Adminbereich anlegen, was aber bei mehreren dutzend schnell viel Arbeit werden kann. Aber ich kann auch einen speziellen Link mit allen spezifikationen (Emailkonto-Name, Kontopasswort, ect) und diese url ist speziell für dieses eine Konto. So jetzt muss ich ja in einem Fenster diese url angeben und senden, damit das emailkonto angelegt wird

Zurück