Loveboat
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder an Euch wenden. Hoffe Ihr könnt mir Antworten zu meinen Fragen geben.
Ich möchte gerne über eine Admin-Page Bilder hochladen können. Hierzu habe ich eine Seite inkl. Upload-Form gebastelt. Und damit ich nicht nur ein Bild hochladen kann, habe ich mehrere Upload-Felder eingerichtet:
Damit diese auch schön im Array an mein PHP-Script übergeben werden habe ich die Namen mit einer eckigen Klammer versehen. Die Übergabe an mein Script funktioniert auch fehlerfrei.
Als Ergebnis (mit var_dump($_FILES['upload']) erstellt) kommt folgendes raus:
Frage a:
Wie werden die Dateien hochgeladen, wenn ich allen 4 Feldern eine Datei übergebe? Werden die Bilder parallel oder hintereinander hochgeladen?
Frage b:
Wie kann ich eine Anzeige erstellen, die mir den Status der Übertragung anzeigt, also wieviel schon hochgeladen wurde? Normalerweise kann ich prozentual ausrechnen, wie groß die temporäre Datei im vergleich zur Originaldatei hat. Aber dazu müsste die HTML-Seite mehrmals pro Sekunde eine Art Reload machen und neu berechnen. Hat hier jemand eine bessere Idee?
Wäre super wenn hier jemand ein paar Tips geben kann.
Danke und Gruß an alle..
Loveboat
ich möchte mich mal wieder an Euch wenden. Hoffe Ihr könnt mir Antworten zu meinen Fragen geben.
Ich möchte gerne über eine Admin-Page Bilder hochladen können. Hierzu habe ich eine Seite inkl. Upload-Form gebastelt. Und damit ich nicht nur ein Bild hochladen kann, habe ich mehrere Upload-Felder eingerichtet:
HTML:
<tr>
<td width="50" height="20" align="left" class="Font5">Bild 1:</td>
<td width="460" height="20" align="left"><input type="file" name="upload[]" size="20" class="form_textlong1"></td>
</tr>
<tr>
<td width="50" height="20" align="left" class="Font5">Bild 2:</td>
<td width="460" height="20" align="left"><input type="file" name="upload[]" size="20" class="form_textlong1"></td>
</tr>
<tr>
<td width="50" height="20" align="left" class="Font5">Bild 3:</td>
</tr>
<tr>
<td width="50" height="20" align="left" class="Font5">Bild 4:</td>
</tr>
Damit diese auch schön im Array an mein PHP-Script übergeben werden habe ich die Namen mit einer eckigen Klammer versehen. Die Übergabe an mein Script funktioniert auch fehlerfrei.
Als Ergebnis (mit var_dump($_FILES['upload']) erstellt) kommt folgendes raus:
PHP:
array(5) {
["name"]=>
array(4) {
[0]=>
string(23) "Buckingham_Palace-1.jpg"
[1]=>
string(18) "Tower_Bridge-2.jpg"
[2]=>
string(22) "Trafalgar_Square-1.jpg"
[3]=>
string(29) "Buckingham_Palace_Green-1.jpg"
}
["type"]=>
array(4) {
[0]=>
string(11) "image/pjpeg"
[1]=>
string(11) "image/pjpeg"
[2]=>
string(11) "image/pjpeg"
[3]=>
string(11) "image/pjpeg"
}
["tmp_name"]=>
array(4) {
[0]=>
string(18) "/var/tmp/php_2aabV"
[1]=>
string(18) "/var/tmp/phpa3aabV"
[2]=>
string(18) "/var/tmp/phpb3aabV"
[3]=>
string(18) "/var/tmp/phpc3aabV"
}
["error"]=>
array(4) {
[0]=>
int(0)
[1]=>
int(0)
[2]=>
int(0)
[3]=>
int(0)
}
["size"]=>
array(4) {
[0]=>
int(693358)
[1]=>
int(570217)
[2]=>
int(682325)
[3]=>
int(818966)
}
}
Frage a:
Wie werden die Dateien hochgeladen, wenn ich allen 4 Feldern eine Datei übergebe? Werden die Bilder parallel oder hintereinander hochgeladen?
Frage b:
Wie kann ich eine Anzeige erstellen, die mir den Status der Übertragung anzeigt, also wieviel schon hochgeladen wurde? Normalerweise kann ich prozentual ausrechnen, wie groß die temporäre Datei im vergleich zur Originaldatei hat. Aber dazu müsste die HTML-Seite mehrmals pro Sekunde eine Art Reload machen und neu berechnen. Hat hier jemand eine bessere Idee?
Wäre super wenn hier jemand ein paar Tips geben kann.
Danke und Gruß an alle..
Loveboat