Uploaden

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe vor ein kleines Script zu schreiben welches mir alle dateien aus einem lokalen Ordner ausliesst und auf den Server kopiert. (uploaded) Das ganze soll dann so aussehen dass ich über so eine Schaltfläche "Durchsuchen" den Ordner anwähle und auf Upload klicke. Dann soll er die ganzen Dateien (es handelt sich hierbei um Bilder) hochjagen.

Mit welchen Funktionen von Php muss / kann ich da arbeiten? Hat jemand ein einfaches Codebeispiel? Muss das Rad ja nicht nochmal erfinden.

Später soll dann noch eine maximale Größenbegrenzung und evtl ein Resizing eingebaut werden. Auch da wäre es supi wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Hi,

soweit ich weiß kann man über einen Webupload nur einzelne Datein hochladen und nicht komplette ordner. Für dein Vorhaben solltest du die Bilder z.B. mit einem FTP Server hochladen und danach mit PHP deine gewünschten Aktionen ausführen.

Wenn du jedoch trozdem ein kompletten Ordner hochladen möchtest könntest du ihn vorher als Zip-Archiv packen und dann mit den Zip-Funktionen von PHP bearbeiten. ( http://de.php.net/manual/de/ref.zip.php )

Ich würde eher die Bilder über ein Protokoll wie FTP auf den Server hochladen und sie dann mit PHP bearbeiten.

Also meines wissens kann man keinen "Ordner"-Upload in PHP realisieren.Das würde die Laufzeit des Scripts unüberschaubar machen. Mit einem Java-Applet wär das allerdings möglich.

Ein Beispiel für einzelne Dateien hätte ich hier...

PHP:
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="test" />
<input type="submit" value="Los!" />
</form>

<?php
  if (isset($_FILES['test']) and ! $_FILES['test']['error']) {
    move_uploaded_file($_FILES['test']['tmp_name'], "./neu.txt");
    printf("Die Datei %s steht jetzt als neu.txt zur Verfügung.<br />\n", $_FILES['test']['name']);
  }
 ?>

Wenn du die Datei hochlädst, wird sie erst in ein tmp-Verzeichnis abgelegt. Von dort sollte man sie dann in das gewünschte Verzeichnis kopieren ;)

Ich glaub so ganz hab ichs nicht verstanden. Also beim hochladen wird auf dem Server ein Temporärer Ordner angelegt in den das hochzuladene File abgelegt wird? Dann kopier ich es aus diesem Temporäreren Ordner in den eigentlich Zielordner?

Ist das so korrekt?

Wie würde dann der Quellcode lauten wenn ich die datei in das verzeichnis: "htdocs/meineSeite/pictures" laden möchte?

Zurück