Upload vom Dateisystem (ohne $_FILES)

• Themenstarter Themenstarter Ramix
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ramix

Hallo Zusammen

Ich arbeite momentan an einer kleinem Archiv für Abschlussarbeiten. Das ganze wurde bis jetzt statisch gelöst mit HTML-Files und Bilder die entsprechend abgelegt wurden.

Die Daten aus den HTML-Dateien konnte ich ohne Probleme mit RegularExpressions herausfiltern. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem:

Ich soll die Bilder und ZIP Archive in der DB als BLOB speichern. *Von mir aus schlechte Idee - aber Vorgabe*. Also versuche ich die Bilddaten herauszulesen:
PHP:
stream_get_contents() //geht so ganz gut
fread()//Kommt aufs gleiche.

Hier mal einen Ausschnitt aus dem Resultat...als würde man das Bild mit dem Editor öffnen.
Code:
W2Î|óÚÈ¿X†ºïf»Š)»n¢mÚDª*s2ªm;

Wunderbar so weit. Jetzt kommt jedoch der Haken. Als DB-Query auf ein Attribut mit dem Datentyp "longblob" passiert da gar nichts. Sprich Syntax-Error (#1064) in den "BLOB"-Daten.

Jetzt dachte ich an Binär, da es ja Binary Large Object heisst :p...jedenfalls kann ich das Ganze als BinärString speichern und bekomme ein BLOB der 22,3KiB gross ist. Die Datei mit einem UploadScript über $_FILES gespeichert ist nur 3KiB gross. Also ging da auch etwas in die Hose. Ist auch so, denn bis auf ein paar 1 und 0 ist das Bild kaum wieder herzustellen.

Als nächstes kam dann HEX dran. Ungefähr das gleiche wie mit Binär und das der BLOB nur 18,6KiB gross wird. Geholfen hats leider nicht, da die Zeichen kaum entzifferbar sind!

• Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
  • oder was genau steckt hinter den $_FILES Variabeln?
  • Was der Unterschied von $_FILES zu den file-Funktionen ist?

Vielen Dank für Antworten!
Binz

Zurück