Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Upload und Datenänderung - wie am geschicktesten (JQuery)?
Welche Methode man verwendet richtet sich vornehmlich mal nach 3 Dingen:
1. Dem Request-Typ (post / get)
2. Dem Response-Typ (html / json ...)
3. Was will ich mit der Antwort machen
Für ein einfaches Content-nachladen ist load() mit Sicherheit die richtige Wahl.
Will ich den Request-Typ bestimmen kann ich das zwar implizit auch mit load() erreichen, aber da würde ich dann schon eher zu $.get() / $.post() greifen.
Wenn ich etwas anderes als html as Antwort erwarte scheidet load() völlig aus.
Will ich die Antwort-Daten noch weiterverarbeiten dann sollte die Antwort in den meisten Fällen auch kein html sein, wodurch load() wieder ausscheidet.
Oh große Klasse - danke! Sehr tolle hilfreiche Antwort.
Eine Frage hab ich aber doch noch:
Wie gehe ich mit Uploads um?
Bisher arbeitete ich immer nur mit normalen Formularen die via Post daten versandten und PHP hat diese dann verwertet. Gehe ich hinsichtlich eines File Uploads so vor wie gewohnt?
Oder ist es gar nicht möglich?!
Das Formular selbst unterscheidet sich ja schon vom aufbau (multitype etc. und Co.)...
Fileuploads gehen nicht mit Ajax falls Du das meinst , oki ich muss mich da verbessern mit Ajax und PHP. Ich verwende dafür immer ein IFrame mit einenen onload Event drauf.
In das Inframe Document habe ich dann meist einfach ein div mit einer id wo ich dann die Antworten reinschreibe. Sowas wie es hat alles geklappt oder eben auch nicht.
Ja habs grad gemerkt - hast recht... Mein erster eigener Ansatz war hier auch ein Iframe. Ich habe mal einen Uploader mit Flash gebaut - hier konnte ich problemlos Daten übertragen! Zur not müsste ich soetwas verwenden - aber dann gibts eben wieder eine Barriere: Flash...
Ich denke ich löse es auch mit dem iFrame.
Danke Dir und besten Gruß!