[UPLOAD] RAR-Dateien werden nicht gespeichert

MorpheusR

Grünschnabel
Schönen Guten Abend!
Ich weiß gar nicht mehr wie oft mir diese Seite bereits geholfen hat, eine Problemlösung zu finden, allerdings stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß.

Und zwar geht es um mein Upload-Script.
Unter xampp läuft alles Einwandfrei, der Upload wird vollzogen und die rar-Datei abgespeichert. Wenn ich dasselbe Uploadscript nun aber auf meinem Server ausprobiere, bekomme ich keine Fehlermeldung und nichts, der Upload funktioniert. Scheinbar. Ich habe in meiner SQL-Datenbank den Eintrag mit dem Dateinamen, was heißt dass die übergabe vom Formular ebenfalls funktiniert hat, nur dass die rar-datei nicht im Ordner zu finden ist, wo sie sein sollte.
Wenn ich den selben Uploader mit einem Zip-Archiv ausführe funktioniert es ebenfalls Einwandfrei. Der Server läd das Zip-Archiv hoch, verschiebt es in den Ordner und erstellt mir meinen Datenbank Eintrag.
Woran kann es also liegen, dass es mit rar nicht funktioniert?

Hier mal mein Upload-Script:
PHP:
//---Datei---//
$upl_datei=$_FILES['file']['name']; //Dateiname auslesen
$filetype=$_FILES['file']['type']; //Dateityp
$getfilesize=$_FILES['file']['size']; //Größe
if ($filetype!="text/rar" or $filetype!="text/zip") {
if($getfilesize <  8388608) { //wenn kleiner als 8 MB
$uploaded_file=$_FILES['file']['name']=$timestamp."_".$upl_datei; //Dateinamen festlegen und umbenennen, so dass gleichnamige nicht überschrieben werden...
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], "downloads/".$_FILES['file']['name']);
} else {
echo "Die Datei darf nicht gr&ouml;ßer als 8MB sein!<br/><a href=\"index.php?do=upload\"><b>[zur&uuml;ck]</b></a>";
}} else {
echo "Bitte nur Dateien im rar bzw. zip Format hochladen!<br/><a href=\"index.php?do=upload\"><b>[zur&uuml;ck]</b></a>";
}

Hat jemand vllt. ne Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar darüber, denn mich macht das noch wahnsinnig...

Gruß,
Tim

Die Filetypen stimmen nicht
zip = "application/x-zip-compressed"
rar = "application/x-rar-compressed"

Um ganz genau zu sein:
Code:
Mimes für .rar
application/rar
application/x-compressed
application/x-rar
application/x-rar-compressed
application/x-rar-compressed; application/x-compressed
compressed/rar; application/x-rar-compressed

ausserdem würde ich es so lösen:
PHP:
$allowed_types = "(zip|rar)";
if(preg_match("/\." . $allowed_types . "$/i", $_FILES["file"]["name"]))
So hast du keine Probleme irgendwann nochmal 3 weitere Dateitypen zu erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück