Upload-Probleme bei Coppermine 1.46

Mahatma84

Grünschnabel
Hallo alle miteinander!

Will mir eine kleine Website basteln die unteranderem auch Coppermine 1.46 enthält!

Als ich die Site lokal getest habe auf meinem System mit XAMPP (PHP: 5.1.4 & MySQL 5.0.21) lief alles wunderbar. Habe mir jetzt nen Server bei Silverbird (http://web0.bces-1500.de/info.php) geleistet und dort kann ich gar kein bild hochladen, weder beim batch, noch mit "Datei hochladen".

Beim "Batch hinzufügen" wähle ich den ordner, den ich vorher hochgeladen habe und versuche den upload zu starten. Wo aber dann eigentlich das Bild "OK" erscheinen sollte kommt: "Klicken für Details oder zum erneut laden" und wenn ich drauf klicke kommt ne leere Seite.

Beim einfachen uploaden wähle ich die datei aus und uploade sie. Wenn ich dann versuche die datei einem album hizuzufügen, kommt die Meldung: "Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 6528 bytes) in /****/****/****/html/copper/include/picmgmt.inc.php on line 262"

Hab auch schon versuch mit den rechten zu spielen, indem ich den Ordnern und datein in "albums" die rechte 777 zugewiesen habe! Hat aber nichts gebracht.

Ich habe keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Hoffe mir kann hier jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus.

Greetz,
Mahatma!

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 6528 bytes) in /****/****/****/html/copper/include/picmgmt.inc.php on line 262
Dieser Error bedeutet, dass du das memory_limit das in der php.ini definiert wird, überschritten hast. Falls du die Möglichkeit hast deine php.ini zu ändern, ändere den Wert von memory_limit, Standard ist 8MB.
Am besten guckst du auch hier nach, ein Thread für dein Problem aus dem Coppermine Support Forum:
Link

Aber ein 8MB Bild ist auch schon etwas heftig ;)

500k

danke für deine Antwort!
die bilder die ich versucht habe upzuloaden waren gerade mal 500k groß!
hab es auch mit kleineren versucht! nichts funktioniert !
Greetz,
Mahatma!

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateigröße von 500kb ist natürlich im JPEG Format komprimiert, du müsstest allerdings mit der unkomprimierten Größe arbeiten, hier eine kleine Formel dafür (aus dem Coppermine Trouble Shooting, s. o.)

(Breite x Höhe x Basisfarben) / 1048576

Basisfarben sind RGB (Faktor 3) oder CMYK (Faktor 4).

Für ein 1024x768 Pixel großes Bild mit RGB Farben, wären es:
1024 x 768 x 3 = 2359296
2359296 / 1048576 = 2.25 MB
Wenn deine Bilder also komprimiert schon 500kb groß sind, werden sie wahrscheinlich von einer Digicam o. ä. stammen die eine sehr hohe Auflösung benutzt...
Rechne dir das mal durch...

Allerdings passt das nicht ganz dazu, dass du auch versucht hast Kleinere zu nehmen. Mal versucht wirklich nur ein Minibild hochzuladen, dass nur ein paar KB groß ist?

Zurück