Upload mit Eintrag in Datenbank

A

adlershof

Hallo Tutorials-Community,

ich bin gerade dabei, mir eine eigene Webgalerie zubasteln. Das größte Problem was ich dabei habe ist, dass das Upload-Skript es nicht schafft, die Informationen, welche ihm aus dem Formular zugesendet werden in die dazugehörige Datenbank einzutragen.

Ich weiß, dass die Variablen in dem Skript für die Albumid, den Namen wie ich das Bild nennen, eine Bildbeschreibung und den Dateinamen übermittelt werden. Zusätzlich weiß ich, dass das Bild, welches ich hochlade, ich den dafür vorgesehen Ordner hochgeladen wird.
Nur schafft es mein Skript nicht, die Informationen in die Datenbank einzutragen.

Kennt ihr irgendwelche Seite, wo ich dazu nochmal etwas nachlesen kann oder irgendwelche Tipps, wie man es schafft, Informationen bei einem Dateiupload in die Datenbank zuschreiben?

Das Skript an sich, müsste ich heute abend reinstellen, damit ihr schauen könnt, ob vielleicht ich einen Fehler im Skript gemacht hab oder etwas vergessen hab.

Die Info, die ich noch geben kann ist, dass erst der Befehl move_uploaded_file und dann für mysql der Insert Into Befehl folgt, wo er die Daten hochlädt und eigentlich Infos an die Datenbank weitergibt.

Hier ist mein Code zum Upload-Skript. Grundlage/Idee zu diesem Skript besteht aus einem Tutorial von phpAcademy.info
Code:
<?php
include dirname(__FILE__)."/head.php";

$id = $_SESSION['id'];

$location = $_FILES["locations"]["name"];
$size = $_FILES["locations"]["size"];
$temp = $_FILES["locations"]["tmp_name"];
$error = $_FILES["locations"]["error"];

$albumid = $_POST['albumid'];
$name = $_POST['name'];
$description = $_POST['description'];

if ($type == "image/png" || $type == "image/gif" || $size > 500000)
 {
  echo "Dieses Format ist nicht erlaubt oder zu groß!";
 }
 else
 {

if(move_uploaded_file($_FILES["locations"]["tmp_name"],"store/".$_FILES["locations"]["name"]))
 {

$query = mysql_query("INSERT INTO FROM items VALUES ('','$id','$albumid','$name','$description','".$_FILES["locations"]["name"]."')");

echo "Datei hochgeladen<br>";
 }

}
?>
<form action="myupload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
        Album:<input type="text" name="albumid"><br>
        Bildname:<input type="text" name="name"><br>
        Bildbeschreibung:<textarea name="description" maxlength="100"></textarea><br>
        Dateiname:<input type="file" name="locations"><br>
        <input type="submit" value="Hochladen">
</form>
<?php
include dirname(__FILE__)."/foot.php";
?>

SQL:
INSERT INTO FROM items VALUES...
Wozu das FROM? Weg damit.
Dies ist sicher mal ein Fehler....

Du solltest nach dem Tabellennamen noch die Felder mit angeben (ist glaub notwendig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke. dass ich diesen fehler nicht selber gesehen hab. ärgerlich. jetzt funktionierts

Zurück