Upload mehrerer Dateien

zempsit

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe ein Script, um mehrere Bilder gleichzeitig auf meinen Webspace zu laden. Zuerst wählt man in einem Formular über 10 File-Felder die gewünschten Dateien. Nach dem Abschicken wird das Ganze von einem PHP-Script verarbeitet: Es werden Thumbs erstellt, die Bilder werden gespeichert und es werden Einträge in einer Datenbank gemacht.

Nun funktioniert das auch ganz gut, nur das jedes Mal nur 5 Bilder heraufgeladen werden. An was könnte das liegen? Die maximale Upload-Size vom Server beträgt 20 Mb. Daran kann es nicht liegen, weil meine Bilder viel kleiner sind.

Kann es unter Umständen daran liegen, dass im Formular eine Standardmässige Maximalgrösse definiert ist und ich diese verändern muss?

mfg zempsit

Also wenn du kein selber geschriebenes Script benutzt, kann es durchaus sein das die maximale Anzahl irgendwo festgelegt ist.
Hier ist mal ein Bsp. script für sowas.
Ich finde es recht gut und man kann alles Einstellen. In Verbindung mit HTACCESS ist es gut zu gebrauchen.

grüße
crazy_down

Nein, ich habe es selber geschrieben. Es wird nur die Grösse für die maximale Grösse jedes einzelnen Bild geprüft.

Ich schaue mir deinen Link mal an. Danke.

mfg zempsit

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Faktoren:
  • max_input_time: Zeit, die das Skript zum Empfangen von Eingabedaten wartet, bevor es ausgeführt wird
  • upload_max_filesize: maximale Länge sämtlicher hochgeladenen Dateien in Bytes
  • post_max_size: maximale Länge sämtlicher per POST-Methode gesendeter Daten in Bytes
Ähnliche Einstellungen gibt es auch auf Webserver-Ebene. Diese solltest du möglicherweise ebenfalls prüfen.

Hi Gumbo. Danke für deine Antwort. Ich meine es könnte an max_input_time liegen. Ich werde mir das morgen einmal anschauen.

mfg zempsit

Es kann nicht an diesen drei Einstellungen liegen. Sie sehen bei mir folgendermassen aus:
post_max_size = 8M
upload_max_filesize = 20M
max_input_time = 60
Die Grösse von 10 Bildern bewegt sich etwa um 1M. Die Dauer zur Ausführung des Scripts niemals 60 Sekunden.

Es muss also irgendetwas Anderes sein, oder nicht?

mfg zempsit

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich die Laufvariable bei der Verarbeitung des Formulars neu wählte. Vorher durchlief das Script eine Schleife für jeden Wert von $_FILES. Jetzt habe ich im Formular ein zusätzliches verstecktes Feld gemacht, welches dann bei der Verarbeitung als Laufvariable dient.

Aus mir unergründlichen Gründen läuft nun alles einwandfrei. Alle 10 Bilder werden heraufgeladen. Logisch ist das nicht. Weil dazu müssen ja alle 10 Werte von $_FILES übermittelt worden sein. Und wenn dies der Fall ist, hätte auch die erste Variante funktionieren müssen.

Wie auch immer, das Script läuft jetzt und ich bin zufrieden, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann.

Danke für die Mithilfe dennoch.

mfg zempsit

Zurück