upload lokaler Client-Dateien

123arne

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Userfreundlichen Lösung zum Upload mehrerer Dateien.
Ich habe eine VRML Datei, die beinhaltet die Namen von weiteren abhängigen Dateien.
Ich speichere die erste Datei auf den Server, dort wird sie ausgelesen und ich habe die Namen der weiteren erforderlichen Dateien in einem Array. Der User soll diese dann hochladen können, ohne jede einzeln auswählen zu müssen (es sind mitunter mehr als hundert).
Ein Formular erzeugen wo die Dateinamen in einem Input-Feld für type file voreingetragen werden funktioniert nicht, da kein value vorhanden ist.
Per ftp hochladen geht nicht, weil es nicht mit lokalen Dateien des Client geht.
Hat jemand einen funktionierenden Ansatzpunkt für mich, den ich übersehen hab?

Hi,

das wird so sicher nicht funktionieren und das ist auch gut so, weil ansonsten Sicherheitslücke. Stell dir mal vor jeder x-beliebige Webserver könnte sich einfach so Dateien von deinem PC uploaden. Das wär nicht lustig.

Evtl. geht das mit einem Java-Applet (nur eine Vermutung), aber ich glaube nicht, dass das mit JS und HTML zu verwirklichen ist.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Das mit der Sicherheitslücke ist schon klar.
vielleicht würde es gehen in php entsprechend viele Datei-Upload-Felder(Schleife durchs array) zu erzeugen und dann die Eingabe-Felder hinterher mit JS zu füllen. Der User müsste dann nur auf einem Absende-Button klicken. Wie es mit php geht ist mir klar, nur mit JS kenne ich mich nicht so toll aus. Ich habe den lokalen Pfad der ganzen Dateien ja in einem php-array gespeichert. Die Pfade müsste ich dazu nur an JS übergeben, evtl. über den Umweg, dass ich dazu eine Datei auf dem Server ablege.

Vielleicht verschiebt ja mal ein netter Moderator meinen Threat zu den JS-Spezialisten.

Gruß
Arne

Warum willst du es denn an JS übergeben?
Mach es mit ner Schleife in PHP, schreib die File-Input-Felder und den Pfad dabei in das Value-Attribut.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Hallo,

wie bereits im ersten Post erwähnt, wird ein value bei input type file in einem Formular nicht ausgewertet. Selbst wenn dort etwas eingetragen ist, kommt die Fehlermeldung, keine Datei ausgewählt.
Deshalb hab ich mir das so gedacht, dass das Formular mit php erzeugt wird und hinterher in die Input-Felder mit JS die Pfade eingetragen werden. Der User klickt dann nur noch auf absenden.

Der andere Ansatz mit ftp war so:
PHP:
        foreach($myurl as $x => $w){

$destination_file = $w;
           $source_file = "$pfad/"."$w";
           $upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY); 

// Upload-Status überprüfen
           if (!$upload) { 
              echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
            } else {
               echo "Datei $source_file auf $ftp_server als $destination_file geschrieben";
            }
         }
wobei der $Pfad den Pfad auf dem Client ist. (C:\Eigene Dateien\usw...) angibt.
Dabei kommt dann die Fehlermeldung "No such file...."
Ist bei dem Format der Pfadangabe etwas zu beachten?

Gruß
Arne

Zurück