Upload im IE funktioniert nicht!

luke_the_duke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem:
Ich habe dieses kleine Upload-Formular, dass ich meinem Dokument per Javascript hinzufüge:
Code:
<form enctype="multipart/form-data" action="upload.picture.php" method="post">
   <input type="file" name="datei" accept="image/*"/>
   <input type="submit" value="Upload"/>
</form>
Der Upload funktioniert unter Firefox auch einwandfrei, im IE jedoch bekomm ich beim Aufruf von
Code:
var_export($_FILES);
ein leeres Array zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

gruss

PS: Hoffe, habe das richtige Forum getroffen...

Hallo!

Eigentlich müsste es funktionieren.

Auch wenn davon nichts auf SelfHTML steht, aber evtl. hat der IE ja Probleme mit dem accept="image/*".
Hast Du es mal ohne diese Angabe versucht?

Gruss Dr Dau

[edit]
Und zu Deinem XHTML:
SelfHTML hat gesagt.:
Notieren Sie unmittelbar vor der schließenden spitzen Klammer des alleinstehenden Tags einen Schrägstrich, so dass am Ende die Zeichenfolge /> steht. Vor dem Schrägstrich sollte ein Leerzeichen stehen, um die Funktionalität in alten Browsern zu gewährleisten.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Das Weglassen des accept-Attributes hat leider nichts gebracht und meine XHTML-Syntax hab ich aus Firebug kopiert, weil ich wie erwähnt, das Formular mit Javascript zur Seite hinzufüge und deshalb nichts im Quelltext ersichtlich ist.

Hat jemand eine andere Idee?

gruss

[…] und meine XHTML-Syntax hab ich aus Firebug kopiert, weil ich wie erwähnt, das Formular mit Javascript zur Seite hinzufüge und deshalb nichts im Quelltext ersichtlich ist.
Dort wird dann wohl das Problem zu suchen sein. Denn vielleicht interpretiert der Internet Explorer das JavaScript-Skript anders als der Firefox.

Falls du Hilfe benötigst, wende dich ruhig an uns und ich verschiebe das Thema ins entsprechende Forum.

Hallo,

ich habe ein kleines Upload-Fenster in eine Seite eingebaut, dass die Eingabe an ein PHP-Script weiterleitet. Leider funktioniert die Übergabe der Daten nur mit Firefox und Safari, IE verweigert die Übergabe: Wenn ich in PHP das $_FILES-Array exportiere, so wird im IE ein leeres Array ausgegeben, während Firefox die gängigen Indizes (size usw.) inkl. entsprechende Inhalte printet.

Hier mein HTML-Code:
Code:
<form id="form_5" style="display: none;" enctype="multipart/form-data" action="upload.picture.php" method="post">
	<input type="hidden" name="table" value="gallery" />
	<input type="hidden" name="id" value="5" />
	<input type="file" name="datei" />
	<input type="submit" value="Upload" />
</form>

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

gruss

Hi,

ich war mal so frei, der besseren Übersicht wegen, die doppelt vorhandenen Themen zusammenzuführen, und dem bisherigen Threadverlauf entsprechend das Thema ins JS-Board zu verschieben.

Hallo,

vielen Dank für die doch sehr kontextsensitive Zusammenführung, da mir das Problem interdisziplinär erscheint, wusst ich nicht genau wohin damit ;).

Das Formular wird per Javascript sichtbar geschaltet, ein kleiner Schönheitsfehler bei meinem Beispiel. Das Problem scheint mir doch sehr undurchsichtig.
Erst hab ich das Formular komplett in Javascript erstellt. Dann dachte ich mir, dass der IE vielleicht damit nicht zu Rande kommt, doch auch eine Umsetzung in HTML brachte keine Lösung. Ich hab auch schon verschiedentlich mit den Attributen rumexperimentiert, das hat alles wenig gebracht.
Ich teste halt noch mit IE 6.0, möglich, dass im 7 die Fehler nicht mehr auftreten...

gruss

Neue Beiträge

Zurück