Upload Folder Problem brauche Ideen und Hilfe

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

So ich erklär mal kurz und gut was ich hab und was mein Problem ist:
Ich habe eine Photogallery welche Ordner bassierend Alben erstellt. Das heißt wenn ich im Gallery Verzeichniss einen neuen Ordner erstelle dann macht mir die GAllery automatisch ein neues Album und macht auch automatisch Thumbs. Dann habe ich ein Upload Applet welches in EINEN bestimmten Ordner die Bilder raufläd. Und ich habe einen Script mit dem ich Ordner erstellen kann.

Kurz und gut:
Wenn jemand ein neues Album erstellen will geht er zum Ordner-erstellungs-Script. Erstellt einen neuen Ordner. Dann geht er zum Upload applet... NUR ... wie kann er jetz sagen das er jetz in das neue Verzeichniss uploaden soll? Das applet hat ja ein fixes Verzeichniss...

Hättet ihr da Vorschläge?

Meiner wäre, wenn das möglich und nicht zu kompliziert ist:
Im Upload Script soll statt der Url die den UploadOrdner angibt eine "externe Variable" stehen. Dann kommt, bevor man zum Upload tool kommt, einfach eine Seite auf der alle Order aufgelistet sind in die man uploaden kann, dort wählt man einen aus und diese Url(also diesen Wert) nimmt dann die Variable an. Dh die Variable muss man zuerst definieren...
Ist sowas möglich und schwer?

Vielen Dank
greets green

Mein Vorschlag dazu wäre die User müssen sich doch bestimmt Anmelden... also Arbeitest du eh schon mit einer SESSION wenn jetzt ein User einen ordner erstellt speicherst du den Pfad einfach mit in der SESSION und übergibst ihn so ans Uploadscript.

mfg Spikaner

Klar wäre deine Lösung möglich, dies würde ich aber ins Applet mit einbauen und dann ein wenig eleganter gestalten, indem man statt den Ordnern die Albennamen angibt, welche ja auf die Ordner zurückzuführen sind.

Eine weitere Lösung wäre eine Datenbankbasierende mit 2 Tabellen.

Tabelle 1: Alben id,name
Tabelle 2: Bilder id,alben_id,name ... Bildwerte.

Damit ist es möglich alle Bilder zwar zentral gespeichert zu haben, mit deinem Applet, diese aber unter Alben anzuzeigen.

Hoff der Ansatz hilft ein wenig weiter,

Gruß Thomas..

Hi

@spikaner
Nein man muss sich nicht anmelden, leider.... :(

@Tvp
Mit Datenbanken will ich nicht so gerne arbeiten...

Klar wäre deine Lösung möglich, dies würde ich aber ins Applet mit einbauen und dann ein wenig eleganter gestalten, indem man statt den Ordnern die Albennamen angibt, welche ja auf die Ordner zurückzuführen sind.

Wie würdest du dir das vorstellen? Was müsste ich dazu schreiben? Ich bin nämlich nicht so fit in PHP...

Vielleicht haben andere ja auch noch Ideen wie man sowas lösen könnte?

Vielen Dank
greets green

Ich weiß leider nicht, wie der Code deines Applets aussieht, dies umzuschreiben sollte aber nicht das Problem sein.

Wieso magst du nicht mit Datenbanken arbeiten?
Wie werden deine Albennamen gespeichert?

Du kannst die SESSION auch so erstellen solange der User die Seite nicht verläst und ihn später einfällt er will ja was Uploaden sollte das kein Problem sein und mit einer einfachen If abfrage ob es nee SESSION unterordner gibt oder nicht kannst du ihn ja notfalls per Formular noch einen angeben lassen.. ausserdem würde ich die scripts kombinieren eins zum ordner erstellen dann das nächste is in meinen Augen auch nicht gerade confortabel gelöst.

mfg Spikaner

Ich weiß leider nicht, wie der Code deines Applets aussieht, dies umzuschreiben sollte aber nicht das Problem sein.

Wieso magst du nicht mit Datenbanken arbeiten?
Wie werden deine Albennamen gespeichert?

Weil ich mich nicht mit Datenbanken auskenne und immer wenn ich damit was gemacht habe hat es nicht funktioniert.... auch aus dem Grund glaube ich weil es immer ein Free Host Server war...

Es gibt in dem Sinn keine Albennamen.... Wenn ein neuer Ordner erstellt wird im Gal-Verzeichniss dann nimmt die Gallery den Ordner namen als Album-Name.

Zurück